Detailansicht
Phänomen Blogger
Blogger als Meinungsführer in der heutigen Gesellschaft
Karine Arutyunyan
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
DOI
10.25365/thesis.59582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25114.95595.671062-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der wissenschaftlichen Auseinandersetzung steht die Frage nach der Bedeutung von Blogs für die Meinungsbildung in der heutigen Gesellschaft. Vor allem wie ein Blog von einem Online-Tagebuch zum persönlichen Medium mit riesigen Reichweite geworden ist, wie nehmen Blogger sich selbst in dieser Gegenwart wahr und wofür bloggen Journalisten und Nichtmedien-Personen.
Im Rahmen dieser Arbeit wird das Phänomen der Blogger untersucht. Anhand von Interviews wurden elf Personen, sowie Journalisten, Aktivisten, Musiker usw., die mit privaten oder professionellen Zielen bloggen, hinsichtlich Motiven, Verantwortung gegenüber Lesern, Selbstwahrnehmung und Themenauswahl gefragt.
Die quantitative Analyse hat ergeben, dass, obwohl nicht alle von Befragten die Rolle ihrer Blogs in den Medien als wichtig einschätzen, besitzt jeder Blog seine eigene Nische. Das Hauptkriterium in der Themenauswahl ist persönliches Interesse und Relevanz für die Zielgruppe. Die Blogger verwenden ihre Blogs als eine Plattform für die Selbstdarstellung, sowie Darstellung ihre Tätigkeit. Alle Befragten haben Verantwortung gegenüber Lesern, in genereller Hinsicht fühlen sich unabhängig und somit sind sie sich über die möglichen Auswirkungen von Beiträgen in ihren Blogs bewusst.
Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick, warum Blog und Blogger in dem heutigen Online-Leben nicht wegzudenken sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Blogger Meinungsführer
Autor*innen
Karine Arutyunyan
Haupttitel (Deutsch)
Phänomen Blogger
Hauptuntertitel (Deutsch)
Blogger als Meinungsführer in der heutigen Gesellschaft
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
120 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15722549
Utheses ID
52629
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
