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Zwischen Idealgewicht und Wellnessboom
die Aspekte des Themas Körpergewicht in der österreichischen
Tageszeitung Kurier von 1970 bis 2000 unter dem Blickwinkel der Aussagenentstehung und des soziokulturellen Wandels untersucht anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse
Barbara Halbwidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
DOI
10.25365/thesis.5865
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29532.53460.872355-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema „Körpergewicht“ wird seit Jahrzehnten immer wieder in der Tageszeitung Kurier aufgegriffen und behandelt. Die vorliegende Arbeit beleuchtet diese Tatsache, in Bezug auf die verschiedenen Einflussgrößen der Aussagenentstehung in den Massenmedien und auf Basis soziokultureller Aspekte zum Thema „Körpergewicht“ selbst. Die forschungsleitende Frage lautet: Welche Aspekte des Themas „Körpergewicht“ wurden in der Tageszeitung Kurier von 1970 bis zum Jahr 2000 unter Berücksichtigung der Aussagenentstehung und des soziokulturellen Wandels in Österreich aufgegriffen?
Im ersten Kapitel wird auf Basis der Systemtheorie die zentrale Stellung der Massenmedien im Gesamtgesellschaftssystem behandelt, und die verschiedenen Leistungen aufgezeigt, die sie den anderen Teilsystemen Politik, Kultur und Wirtschaft gegenüber erbringen. Die Wechselbeziehung zwischen den Teilsystemen der Gesellschaft und dem Massenmediensystem ist ein erster Hinweis auf die Faktoren der Aussagenentstehung. Im zweiten Kapitel werden verschiedene kommunikationswissen-schaftliche Ansätze zur Aussagenentstehung (Gatekeeper-Ansatz, News-Bias-Forschung, Nachrichtenwert-Theorie, Zwiebelmodell von Weischenberg) aufgegriffen, und es wird gezeigt, dass in den Massenmedien die Wirklichkeit nicht „nacherzählt“ wird, sondern vielmehr unter Einfluss ökonomischer, politischer, organisatorischer und technischer Strukturen Ereignisse interpretiert, konstruiert und zur Unterstützung bestimmter Ziele in der massenmedialen Berichterstattung dargestellt werden. Die Aussagenentstehung ist demnach auf unter-schiedlichste Faktoren und Einflüsse zurückzuführen. Das dritte Kapitel widmet sich dem Themen-komplex „Körpergewicht“. Auf Basis des Werte- und Gesell-schaftswandels wird der Wandel im Umgang mit dem Thema „Körpergewicht“ in der Gesellschaft, im Bereich Medizin und im Bereich des Gesundheitswesens aufgezeigt. Das vierte Kapitel setzt sich mit der Stellung der Tageszeitung Kurier in der österreichischen Printmedienlandschaft auseinander und beleuchtet die Geschichte sowie die inhaltliche Ausrichtung des Blattes näher. Im fünften Kapitel wird auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse von 13 Beiträgen aus der Tageszeitung Kurier zum Thema „Körpergewicht“ aus den Jahren 1970 bis 2000 der jeweilige Blickwinkel unter dem „Körpergewicht“ dargestellt wird herausgearbeitet. In der Zusammenfassung wird deutlich gezeigt, dass das Aufgreifen des Themas „Körpergewicht“ in der Tages-zeitung Kurier von 1970 bis 2000 (bzw. auch im Allgemeinen in den Massenmedien) nicht als Abbild der Realität verstanden werden darf, sondern als Mittel zum Zweck, um die Interessen gesellschaftlicher Teilsysteme zu unterstützen bzw. um selbst Profit daraus zu schlagen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Körpergewicht Kurier Aussagenentstehung qualitative Inhaltsanalyse Wertewandel
Autor*innen
Barbara Halbwidl
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Idealgewicht und Wellnessboom
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Aspekte des Themas Körpergewicht in der österreichischen
Tageszeitung Kurier von 1970 bis 2000 unter dem Blickwinkel der Aussagenentstehung und des soziokulturellen Wandels untersucht anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
152 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.99 Allgemeines: Sonstiges
AC Nummer
AC07855675
Utheses ID
5263
Studienkennzahl
UA | 301 | 317 | |