Detailansicht

Video-Tutorials zum Schreiben einer VWA/DA im Bereich DaF/DaZ
eine kriteriengeleitete Analyse
Xin Xia
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59600
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28221.52094.686768-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der sog. ersten Säule (das Verfassen einer VWA/DA) der neuen standardisierten kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS in Österreich, wobei die Komponenten Präsentation und Diskussion der wissenschaftspropädeutischen Facharbeit in diesem Forschungsprojekt ausgeklammert werden. Im Konkreten werden zwei Video-Tutorials, welche im Zuge des Aamol-Projekts der Universität Wien und zum Zwecke der Vermittlung von (vor-)wissenschaftlichen Schreibkompetenzen entstanden, hinsichtlich ihrer Performanz, mit besonderem Fokus auf den DaF/DaZ-Kontext, mittels eines erstellten kriteriengeleiteten Analysekatalogs untersucht. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage nach gelungenen bzw. weniger gelungenen Aspekten der Tutorials, die zueinander kontrastiv dargestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
erste Säule VWA/DA standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung AHS BHS Österreich wissenschaftspropädeutische Facharbeit Video-Tutorials Aamol-Projekt Universität Wien (vor-)wissenschaftliche Schreibkompetenzen DaF/DaZ kriteriengeleiteter Analysekatalog
Autor*innen
Xin Xia
Haupttitel (Deutsch)
Video-Tutorials zum Schreiben einer VWA/DA im Bereich DaF/DaZ
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kriteriengeleitete Analyse
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
164 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15509084
Utheses ID
52643
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1