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Let's Player als Influencer
der Einfluss von Let's Playenden auf das politische Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener am Beispiel "PietSmiet"
Georg Helms
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59603
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25125.93079.841569-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Let’s Plays sind ein bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebtes Web-Videogenre. Die Videos dienen vor allem zur Unterhaltung der Rezipientinnen und Rezipienten. Im Zuge der Debatte um Artikel 13 der EU-Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt und der Sorge vor der Einführung von so genannten Uploadfiltern, produzierten viele YouTuberinnen und YouTuber sowie Let’s Playende zunehmend Beiträge mit politischen Inhalten. Dabei forderten sie ihre Zusehenden auf, sich eine eigene Meinung zu bilden und gegen Artikel 13 und Uploadfilter aktiv zu werden. Bisherige Studien befassen sich hautsächlich der Meinungsbildung über soziale Netzwerke und Influencerinnen und Influencern, deren Hauptcontent aus Nachrichten- und Meinungsformaten bestehen. Diese Arbeit soll nun überprüfen, ob Playende am Beispiel der Gruppe „PietSmiet“, deren Content auf die Unterhaltung ihrer Zusehenden ausgerichtet ist, ebenfalls einen Einfluss auf das politische Interesse ihres Publikums ausüben. Dazu soll zunächst geklärt werden, ob Let’s Playende im Sinne des Influencer-Marketings als Influencer bezeichnet werden können. In einem weiteren Schritt werden die Reaktionsdaten der Rezipierenden der Videobeiträge von unterhaltungsorientieren Videos, Werbebeiträgen und Videos mit politischen Inhalten verglichen. Dazu wurden 676 von PietSmiet veröffentlichte Videos katalogisiert. Die verschiedenen Beiträge werden beispielhaft vorgestellt. Um herauszufinden, ob PietSmiet als parasoziale Meinungsführer einen Einfluss auf das politische Interesse und Handeln ihrer Zusehenden hat, wurden 1.277 Rezipientinnen und Rezipienten, mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens, zum Umgang mit den Videoinhalten befragt.
Abstract
(Englisch)
Let’s Play is web video genre popular with teenagers and young adults. The videos are primarily designed to entertain their audiences. In the wake of the debate on Article 13 of the Directive on Copyright in the Digital Single Market, YouTubers increasingly produced pieces with political content. In those videos, they asked their viewers to form an independent opinion and to mobilize against Article 13 and upload filters. Previous studies mainly focused on opinion formation through social networks and through influencers whose main focus lies on news and opinion formats. This paper will examine, if players with a focus on entertaining their audience are also exerting an influence on the political interests of their viewers by using the example of the group PietSmiet. Firstly, it will be clarified if players can be considered influencers in the context of influencer marketing. Secondly, audience reaction data of entertainment-focused videos, advertising videos and videos with political content will be compared. Examples of the different videos formats will be presented. For this purpose, 676 videos published by PietSmiet have been categorized. In order to examine if PietSmiet exert an influence as parasocial opinion leaders on the political interests and actions of their viewers, 1277 viewers were asked about their reaction to the content of the videos using a standardized questionnaire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Let's Play influencers political interest adolescents young adults para social opinion leaders participation
Schlagwörter
(Deutsch)
Let's Play Influencer politisches Interesse Jugendliche junge Erwachsene parasoziale Meinungsführer Partizipation
Autor*innen
Georg Helms
Haupttitel (Deutsch)
Let's Player als Influencer
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Let's Playenden auf das politische Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener am Beispiel "PietSmiet"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
213 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung
AC Nummer
AC15565716
Utheses ID
52646
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1