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Die Identifikation von Rezipientinnen mit den weiblichen Seriencharakteren in Massenmedien am Beispiel der Telenovela "Sturm der Liebe"
eine quantitative Untersuchung im sozialen Netzwerk Facebook
Cornelia Kotrba
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59606
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25094.04842.560159-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein wichtiges Ziel der Fernsehwirkungsforschung ist die Erklärung von verhaltensbasierten Auswirkungen medialer Inhalte auf den Rezipierenden. Trotz einer langjährigen Forschungshistorie ist der Wissensstand über die Rolle der Identifikation mit dem Darsteller für die Entstehung von verhaltensbasierten Auswirkungen medialer Inhalte gering ausgeprägt. Diese Studie trägt zur Ausweitung des bisherigen Wissenstandes bei, indem Einflussfaktoren auf und verhaltensbasierte Auswirkungen von der Identifikation des Rezipienten mit dem Darsteller einer Telenovela empirisch analysiert werden. Auf der Seite der Einflussfaktoren wird angenommen, dass eine häufigere Rezeption der Telenovela und eine stärker ausgeprägte Sympathie gegenüber dem Darsteller mit einer höheren Identifikation mit dem Darsteller einhergehen. Mit Blick auf die verhaltensbasierten Auswirkungen wurde postuliert, dass eine höhere Identifikation mit dem Darsteller die Anpassung der Partnersuche des Rezipierenden an das Rollenmodell des Darstellers und die Anpassung des Handlungsmusters des Rezipienten an das des Darstellers verstärken. Der Hypothesentest basiert auf quantitativen Daten einer Online-Befragung mit einer Stichprobe von 269 Rezipienten der Telenovela. Die quantitativen Daten wurden mithilfe von regressionsbasierten Strukturgleichungsmodellen ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass die Sympathie gegenüber dem Darsteller die Identifikation des Rezipierenden mit dem Darsteller positiv beeinflusst. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass eine höhere Identifikation des Zuschauenden mit dem Darsteller mit einer stärkeren Anpassung der Partnersuche und einer stärkeren Anpassung des Handlungsmusters korreliert. Eine zusätzliche Moderationsanalyse lässt darauf schließen, dass eine stärker wahrgenommene Ähnlichkeit des Charakters von Rezipierenden und Darsteller den positiven Zusammenhang zwischen der Identifikation und der Anpassung des Handlungsmusters verstärkt.
Abstract
(Englisch)
A major aim of media impact studies is the explanation of behavioural consequences through media reception. Despite a long research history, little is known about the role of the identification of the recipient with the actor in the development of behavioural effects through the reception of television. This study extends the current state of knowledge by empirically analysing antecedents and behavioural consequences of the recipient's identification with the main actor of a telenovela. Regarding the antecedents, it was assumed that a more frequent reception of a telenovela and a higher sympathy towards the actor is related with a higher identification with the actor. Regarding the behavioural consequences, it was hypothesized that the identification of the recipient with the actor positively correlates with both the adaption of the recipient's partner search to the actor's role model and the adaptation of the recipient's behavioural patterns to that of the actor. The empirical analysis is based on quantitative data from an online survey that resulted in a sample of 269 telenovela recipients. The quantitative data were evaluated using regression-based structural equation models. The results confirm the assumption that the sympathy towards the actor is positively correlated with the identification of the recipient with the actor. Moreover, the findings show that a higher identification of the recipient with the actor correlates with both the adaption of the recipient's partner search to the actor's role model and the adaptation of the recipient's behavioural patterns to that of the actor. The results of an additional moderation analysis suggest that a higher perceived similarity between the recipient and the actor strengthens the positive correlation between the identification with the actor and the adaptation of the recipient's behavioural patterns to that of the actor.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Telenovela Identifkation Facebook Fragebogen Uses-and-Gratification
Autor*innen
Cornelia Kotrba
Haupttitel (Deutsch)
Die Identifikation von Rezipientinnen mit den weiblichen Seriencharakteren in Massenmedien am Beispiel der Telenovela "Sturm der Liebe"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Untersuchung im sozialen Netzwerk Facebook
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
VI, 198 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC15722532
Utheses ID
52649
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1