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Audiovisuelle und auditive Öffentlichkeitsarbeit in Österreich
Andrea Maria Köstler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59617
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26556.11024.899472-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Videos sind im Jahr 2019 das Medium schlechthin und gewinnen weiter an Bedeutung, sodass keine Plattform ohne Bewegtbilder mehr zu finden ist: Nachrichtenberichte, Tutorials, Produktbewertungen oder virale Clips. Das gleiche Phänomen ist Podcasts zuzuschreiben, zwar nicht im selben Ausmaß wie bei Videos, aber dennoch erlebt dieses Medium eine Renaissance. Häufig werden Podcasts als Gegenspieler zu Radiosendern, Hörbüchern oder Musikstreams gesehen. Beide Kanäle bieten daher, aufgrund ihrer Popularität und Reichweitenstärke, Potenzial für die Integration in die Kommunikation. Neben Deutschland scheint auch in Österreich dieser Trend angekommen zu sein, denn PR-Agenturen schreiben Videos und Audios als PR-Maßnahme eine wichtige Rolle zu. Insofern untersucht diese Magisterarbeit mithilfe einer quantitativen Onlinebefragung die tatsächliche Relevanz der beiden Instrumente und deren Einsatz als neue Kanäle in der PR. Auch seitens des Journalismus kann diese Frage gestellt werden, schließlich betreffen die neuen PR-Instrumente gleichermaßen die Integration in die journalistische Berichterstattung. Die Ergebnisse der 133 befragten PR-PraktikerInnen und JournalistInnen bestätigten die Relevanz von Videos für beide Bereiche. Im Gegensatz dazu zeigen sich Podcasts, denn gegenläufig zum vorherrschenden Trend beurteilen die Befragten diese als nicht relevant. Fehlende Kenntnisse in der Gestaltung dieses Mediums deuten auf die geringere Bedeutung in der Kommunikation hin.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
PR Öffentlichkeitsarbeit Journalismus neue PR-Maßnahmen Videos Podcasts
Autor*innen
Andrea Maria Köstler
Haupttitel (Deutsch)
Audiovisuelle und auditive Öffentlichkeitsarbeit in Österreich
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
VII, 149 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15488277
Utheses ID
52660
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1