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Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Daniela Schmiedrathner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.59639
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25094.30094.312364-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Nachhaltigkeit ist ein immer stärker werdender Begriff, der mittlerweile von so gut
wie jedem Unternehmen kommuniziert wird. Besonders die Textilindustrie ist in
den letzten Jahren unter Druck geraten, nachhaltiges Gewand herzustellen. Doch
worin liegen die Unterschiede in der Kommunikation nachhaltiger und herkömmlicher Textilhersteller? In der Arbeit wurde die Kommunikation auf der Website der
nachhaltigen Sportartikelhersteller Vaude und Patagonia mit den herkömmlicher
Sportartikelherstellern adidas und Nike verglichen. Die Branche wurde gewählt,
da sich in dieser Sparte in den letzten Jahren ein besonderer Trend hin zur nachhaltigen Produktion gezeigt hat. Besonders Gütesegel spielen bei der Kommunikation eine tragende Rolle, da diese dem Konsumenten Transparenz hinter den
Produktionsprozess der Textilien aufzeigen sollen. Auffallend ist, dass herkömmliche Hersteller speziell die Thematik Nachhaltigkeit über das Medium Website
kommunizieren, nachhaltige Sportartikelproduzenten gehen jedoch tiefer auf die
Materie ein- dies tun sie mit mehreren Unterseiten und tiefergehenden Informationen hinsichtlich ihres Produktionsprozesses. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass alle vier Unternehmen Sustainability thematisieren. Daraus lässt sich
schließen, dass Nachhaltigkeit auch für den Konsumenten an Wichtigkeit zugenommen hat und uns auch in Zukunft weiter begleiten wird.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Website Kommunikation Sportartikelhersteller CSR Nachhaltigkeit Inhaltsanalyse
Autor*innen
Daniela Schmiedrathner
Haupttitel (Deutsch)
Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
103 Seiten, 21 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC15538065
Utheses ID
52679
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |