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Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Daniela Schmiedrathner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59639
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25094.30094.312364-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachhaltigkeit ist ein immer stärker werdender Begriff, der mittlerweile von so gut wie jedem Unternehmen kommuniziert wird. Besonders die Textilindustrie ist in den letzten Jahren unter Druck geraten, nachhaltiges Gewand herzustellen. Doch worin liegen die Unterschiede in der Kommunikation nachhaltiger und herkömmlicher Textilhersteller? In der Arbeit wurde die Kommunikation auf der Website der nachhaltigen Sportartikelhersteller Vaude und Patagonia mit den herkömmlicher Sportartikelherstellern adidas und Nike verglichen. Die Branche wurde gewählt, da sich in dieser Sparte in den letzten Jahren ein besonderer Trend hin zur nachhaltigen Produktion gezeigt hat. Besonders Gütesegel spielen bei der Kommunikation eine tragende Rolle, da diese dem Konsumenten Transparenz hinter den Produktionsprozess der Textilien aufzeigen sollen. Auffallend ist, dass herkömmliche Hersteller speziell die Thematik Nachhaltigkeit über das Medium Website kommunizieren, nachhaltige Sportartikelproduzenten gehen jedoch tiefer auf die Materie ein- dies tun sie mit mehreren Unterseiten und tiefergehenden Informationen hinsichtlich ihres Produktionsprozesses. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass alle vier Unternehmen Sustainability thematisieren. Daraus lässt sich schließen, dass Nachhaltigkeit auch für den Konsumenten an Wichtigkeit zugenommen hat und uns auch in Zukunft weiter begleiten wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Website Kommunikation Sportartikelhersteller CSR Nachhaltigkeit Inhaltsanalyse
Autor*innen
Daniela Schmiedrathner
Haupttitel (Deutsch)
Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
103 Seiten, 21 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC15538065
Utheses ID
52679
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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