Detailansicht
Generation Online-Dating
der (potentielle) Einfluss von Dating-Apps auf Körperwahrnehmung und Selbstwert homosexueller Personen
Mirjam Landl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Baumann
DOI
10.25365/thesis.59655
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28219.99756.666676-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund des Internets und moderner Smartphones wird die Nutzung von Dating-Apps zur Partnersuche seit Jahren immer beliebter. Rund 50 Millionen Nutzer/innen zählt Tinder 2019 und laut einer Studie der Technology Review 2017 lernen sich rund 23% aller heterosexuellen Paare und ganze 70% aller homosexuellen Paare im Internet kennen. Trotz dieser großen Anzahl an homosexuellen Nutzerinnen und Nutzern, gibt es kaum Untersuchungen zu den Auswirkungen von diesen Seiten und der dort oft vorkommenden Oberflächlichkeit. Im Gegensatz dazu findet sich über Tinder und den Einfluss dieser App auf heterosexuelle Personen eine Menge an wissenschaftlichen Arti-keln und Untersuchungen. Aufgrund dieser Lücke entstand der Titel „Generation Online-Dating: Der (potentielle) Einfluss von Dating-Apps auf Körperwahrnehmung und Selbstwert homosexueller Personen“ mit der Forschungsfrage, ob solche Dating-Seiten denselben oder einen stärkeren beziehungsweise schwächeren Einfluss auf die soeben genannten Faktoren bei homosexuellen und heterosexuellen Personen haben.
Es wurde ein Experiment mit 93 homosexuellen Frauen und 63 homosexuellen Männern durchgeführt. Dieses wurde in dieser Art und Weise bereits im Jahr 2017 von der Psychologiestudentin Barbara Bauer mit heterosexuellen Personen gemacht. Die Probandinnen und Probanden erhielten in beiden Fällen zwei Fragebögen und zwischen diesen wurden ihnen 50 Fotos von potentiellen Partnerinnen und Partnern präsentiert. Während Barbara Bauer feststellen konnte, dass die Bildpräsentation bei Männern in manchen Bereichen der Körperzufriedenheit eine positive, bei Frauen jedoch eine negative Auswirkung hat, konnte bei homosexuellen Personen genau das Gegenteil aufgezeigt werden. Beim Selbstwert gab es in beiden Fällen keine Veränderungen. Außerdem zeigte sich, dass homosexuelle Frauen generell zufriedener mit ihrem Körper sind als homosexuelle Männer.
Abstract
(Englisch)
The usage of dating-apps is experiencing a vastly growing popularity, because of the internet and smartphones. There are about 50 million users on Tinder in 2019 and according to a study of the Technology Review in 2017 about 23% of heterosexual and 70% of homosexual couples are formed because of the internet. Despite such a gre-at number of homosexual users there is barely any research on the consequences of such dating sites and their often occurring superficiality. However, one can find more research and studies on Tinder and this app’s influence on heterosexual individuals. This paper’s title „Generation Online-Dating: The (Potential) Influence of Dating-Apps on Body Perception and Self-Esteem of Homosexuals“ and its research question, whe-ther such dating sites have an equal or even higher impact on the aforementioned fac-tors in homosexual and heterosexual people, is based on the lack of research in this particular field.
An experiment has been conducted with 93 homosexual women and 63 homosexual men. This is based on a 2017 study of heterosexuals by Barbara Bauer, a psychology student. The participants were in both cases presented with two questionnaires; in between these, 50 pictures of potential partners were shown. While Barbara Bauer found that these images were connected to partly positive perception of body awaren-ess in men and negative in women, the exact opposite was concluded with homosexu-als. Regarding self-esteem there were no changes in both studies. Overall, it has also been found that homosexual women were generally more content with their bodies than homosexual men.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dating-Apps Tinder Körperwahrnehmung Selbstwert Homosexualität Partnersuche Beziehungen Selbstdarstellung
Autor*innen
Mirjam Landl
Haupttitel (Deutsch)
Generation Online-Dating
Hauptuntertitel (Deutsch)
der (potentielle) Einfluss von Dating-Apps auf Körperwahrnehmung und Selbstwert homosexueller Personen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Baumann
AC Nummer
AC15531965
Utheses ID
52693
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |