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Magazinverlage im Printsegment in Bedrängnis
Eventmarketing als essentielles Mittel der integrierten Unternehmenskommunikation und Umsatzsteigerung am Beispiel der VGN Medien Holding GmbH
Natascha Bergmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59721
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25098.18145.119060-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zeiten der Digitalisierung, in der jeder Konsument zu jeder Zeit Informationen jeglicher Art aus dem Internet beziehen kann, geraten Magazinverlage österreichweit in Bedrängnis. Der Begriff „Printsterben“ kursiert seit geraumer Zeit in der Medienbranche. Um den gegenwärtigen Problemfeldern im Bereich Print entgegenzuwirken und um sich von der (digitalen) Konkurrenz abzuheben, bedarf es einer sorgfältig integrierten Unternehmenskommunikation. Dies beginnt bei einer einheitlichen Corporate Identity und endet – bezogen auf das zu beforschende Thema – bei der Erstellung eines maßgeschneiderten Eventkonzeptes. Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung und Zielsetzung von Events – ein Bestandteil integrierter Unternehmenskommunikation – am Beispiel des größten Magazinverlags Österreichs, der VGN Medien Holding GmbH, vormals Verlagsgruppe News. Neben einer ausführlichen theoretischen Erarbeitung der Themengebiete Media- Analyse, integrierte Unternehmenskommunikation und Eventmarketing werden die Ergebnisse auf der Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse von sechs leitfadengestützter Interviews mit Betroffenen und Experten dazu erarbeitet. Generell kann festgestellt werden, dass es gesamtheitlicher Lösungen bedarf, um dem Druck im Printbereich standzuhalten. Als Ergebnis der Magisterarbeit lässt sich festhalten, dass aufgrund der Umbrüche in der Medienlandschaft Events eine zentrale Rolle in der integrierten Unternehmenskommunikation spielen – sie wirken, gut ausgeführt, nicht nur vertrauensbildend und bindungsstärkend, sondern können zudem mitunter Anknüpfungspunkte zur Umsatzgenerierung sein. In Hinblick auf den Eventbereich der VGN Medien Holding GmbH raten die befragten Experten, den Einsatz von finanziellen Mitteln zu erhöhen, um somit die gewünschten Zielgruppen zu erreichen und folglich indirekt auf den Inseratenumsatz Einfluss zu nehmen.
Abstract
(Englisch)
In times of digitization, in which every consumer can obtain information of any kind from the Internet at any time, magazine publishers are in trouble throughout Austria. The term "print death" has been circulating in the media industry for some time. In order to counteract this problem in the printing industry and to stand out from the (digital) competition, carefully integrated corporate communication is required. This begins with a uniform corporate identity, and ends - in relation to the topic to be investigated - with the creation of a tailor- made event concept. This study examines the significance and purpose of events - a component of integrated corporate communication - using the example of the largest magazine publisher in Austria, VGN Medien Holding GmbH - formerly the Verlagsgruppe News. In addition to a detailed theoretical development of the topics of media analysis, integrated corporate communication and event marketing, the results are compiled based on a qualitative content analysis of six guideline-based interviews with affected people and experts. In general, it can be said that holistic solutions are needed to withstand the pressures felt by printed media. As a result of this master's thesis, I conclude that due to the upheavals in the media landscape, events play a central role in integrated corporate communication – they not only build trust and strengthen relationships, but can sometimes be regarded as a factor for significant sales increase. With regard to the event area of VGN Medien Holding GmbH, the interviewed experts recommend increasing the use of financial resources in order to reach the desired target groups and thus indirectly influence the turnover of the advertisers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integrierte Unternehmenskommunikation Eventmarketing Printsterben
Autor*innen
Natascha Bergmann
Haupttitel (Deutsch)
Magazinverlage im Printsegment in Bedrängnis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eventmarketing als essentielles Mittel der integrierten Unternehmenskommunikation und Umsatzsteigerung am Beispiel der VGN Medien Holding GmbH
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
215 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15722157
Utheses ID
52753
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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