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Archetypen und Storyplots im Storytelling eines österreichischen Polit-Skandals am Beispiel der Ibiza-Affäre
Stefanie Peninger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59723
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26557.22494.153265-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit befasst sich mit Storytelling, Archetypen und Storyplots in der politischen Kommunikation, die im Rahmen der Ibiza-Affäre stattgefunden hat. Storytelling handelt vom Geschichtenerzählen. Storytelling bringt die Vorteile mit sich, dass Inhalte, die mithilfe von Geschichten aufbereitet wurden, die Eigenschaften besitzen, schneller von Menschen aufgenommen zu werden, eine Reduzierung von Themenkomplexität hervorgerufen wird und Meinungen beeinflusst werden können. Deshalb findet das Konzept großen Anklang in der Kommunikationsbranche. Auch in der politischen Kommunikation, die von Schnelllebigkeit des Informationszeitalters geprägt ist, wird vermehrt Storytelling in den diversen Beiträgen gefunden. Um eine effektive Geschichte gestalten zu können, wird im Storytelling auf Archetypen gesetzt, die für Rezipierende eine Orientierungs- und Identifikationsstelle bilden. Archetypen sind Urbilder, die wiederkehrende Charakteristiken aufweisen und Vertrauen, sowie Glaubwürdigkeit aufbauen können. Zusätzlich können Storyplots, also archetypische Handlungsmuster, verwendet werden, um den Wiedererkennungswert einer Geschichte zu stärken. Im Rahmen des im Mai 2019 stattgefundenen Polit-Skandals rund um die Veröffentlichung des Ibiza-Videos, das die damalige Regierung zu Fall brachte und das Karriereaus zweier freiheitlicher Politiker bedeutete, soll untersucht werden, ob und in welchem Maß Storytelling, Archetypen und Storyplots eine Rolle in der Kommunikation von ausgewählten PolitikerInnen, Parteien und Aufdecker-Medien auf Facebook gespielt haben. Anhand der Analyse von 482 Facebook-Beiträgen wurde herausgefunden, dass Storytelling in der themenspezifischen Kommunikation zum Einsatz gekommen ist. Speziell PolitikerInnen und Parteien haben auf das Konzept von Storytelling, Archetypen und Storyplots gesetzt. Lediglich die Aufdecker-Medien haben einen Fokus auf faktenreiche Berichterstattung ohne Ausschmückungen gelegt.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with storytelling, archetypes and story plots in political communication. Storytelling is about telling stories. Content which is told in terms of a story has the ability to be more quickly absorbed by people, reducing the complexity of the subject and influencing people’s opinions of said subject. Therefore, storytelling is well received in the communications industry. In political communication, which is driven by fast-moving information, storytelling is increasingly found. Archetypes are an essential part in storytelling. In order to increase the effect of orientation within a story and identification with the story, archetypes take on a supporting role to ensure that clear and recognizable structures are given to familiarize the recipients with the progress of a story. They have recurring characteristics and can build trust and credibility. In addition, story plots can be used to further strengthen the recognition value of a story. Within the framework of a political scandal that took place in May 2019 around the publication of a video that was secretly recorded in Ibiza, which brought down the former government and ended the career of two politicians, it is to be examined whether and to what extent storytelling, archetypes and story plots played a role in the communication of selected politicians, parties and media outlets on Facebook. Based on the analysis of 482 Facebook postings, it was found that storytelling has been used in communication regarding the scandal. In particular, politicians and political parties have relied on the concept of storytelling, archetypes and story plots. Only the media outlets that uncovered the story placed a focus on fact-driven reporting, hardly using any type of storytelling.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
storytelling archetypes storyplot Ibiza-gate political scandal political communication, Facebook
Schlagwörter
(Deutsch)
Storytelling Archetyp Storyplots Ibiza-Affäre Politischer Skandal Politische Kommunikation Facebook
Autor*innen
Stefanie Peninger
Haupttitel (Deutsch)
Archetypen und Storyplots im Storytelling eines österreichischen Polit-Skandals am Beispiel der Ibiza-Affäre
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
97 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15593365
Utheses ID
52755
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1