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Die Neue Rechte in den Sozialen Medien
Kommunikationsmuster und Radikalisierungstendenzen : ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA
Christopher Sinclair
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jürgen Grimm
DOI
10.25365/thesis.59755
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26558.30383.706363-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der ‚neuen Rechten‘ handelt es sich um einen übergreifenden Begriff für politische Gruppen und Strömungen, die Elemente des Konservatismus und des Rechtsextremismus in sich vereinen. Die neue Rechte gewinnt in Form von rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien zunehmend an politischem Einfluss, sowohl in Europa als auch in den USA, wo sie meist als ‚Alternative Right‘ bezeichnet wird. Zur Verbreitung ihrer Ideologie nutzen neurechte Gruppen soziale Medien wie Facebook und haben sich so eigene Gegenöffentlichkeiten geschaffen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit ist es einerseits, Kommunikationsmuster und rechte Radikalisierung innerhalb dieser Gegenöffentlichkeit zu erforschen und andererseits, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen neuen Rechten und der US-amerikanischen ‚Alternative Right‘ zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine quantitative Inhaltsanalyse von Postings und Kommentaren auf den Facebook-Seiten zweier neurechter Medien, dem deutschen Compact-Magazin und dem US-amerikanischen Breitbart News Network durchgeführt.
Abstract
(Englisch)
The ‘new right’ is an umbrella term for political groups and ideologies that combine elements of conservatism and right-wing extremism. The new right is currently gaining political influence in the form of right-wing populist movements and parties, both in Europe and in the United States, where it is commonly referred to as the ‘alternative right’. Using social media such as Facebook to spread its ideology, the new right has created its own counterpublic sphere. This master’s thesis aims to research communication patterns and right-wing radicalization within that counterpublic sphere, as well as compare the German new right and the US alternative right. For this purpose, posts and comments from the Facebook pages of two new right media platforms, the German Compact-Magazin and the US Breitbart News Network are analyzed via a quantitative content analysis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
social media Facebook new right radicalization right-wing extremism alt-right
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Medien Facebook Neue Rechte Radikalisierung Rechtsextremismus Alt-Right
Autor*innen
Christopher Sinclair
Haupttitel (Deutsch)
Die Neue Rechte in den Sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kommunikationsmuster und Radikalisierungstendenzen : ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
81, 16 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
AC Nummer
AC15718419
Utheses ID
52784
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |