Detailansicht
Mündliches Erzählen mit Graphic Novels im DaZ-Unterricht mit Erwachsenen
Mirjam Kröll
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.59771
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28220.79154.350178-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit behandelt das Thema Mündliches Erzählen mit Graphic Novels im DaZ-Unterricht mit Erwachsenen. Es werden darin die wichtigsten Aspekte des Themas beleuchtet. Dabei handelt es sich um die Rolle des mündlichen Erzählens im Alltag und im DaZ-Unterricht; Positive Aspekte und Schwierigkeiten, die durch die Arbeit mit Graphic Novels zum mündlichen Erzählen entstehen bzw. auftreten können; zukünftiges Arbeiten mit Graphic Novels etc.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird besonders auf das für das Thema relevante Fachwissen eingegangen, welches die Sprechfertigkeit im Allgemeinen behandelt, relevante Begrifflichkeiten zum Erzählen definiert und festlegt, genauere Einblicke zum mündlichen Erzählen im DaZ-Unterricht liefert, das Genre Graphic Novels beleuchtet und auf dessen Einsatz im DaZ-Unterricht eingeht.
Der empirische Teil umfasst die Studie, die im Rahmen dieser Masterarbeit durchgeführt wurde. Dafür wurden Studierende und eine Lehrperson im Anschluss an einen durchgeführten Unterrichtsversuch zu ihren Erfahrungen mit den Didaktisierungen zum mündlichen Erzählen mit Graphic Novels interviewt.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Graphic Novels sowohl von der Lehrperson als auch den Lernenden sehr gut angenommen wurden und einen inspirierenden und wertvollen Impuls für das mündliche Erzählen im DaZ-Unterricht darstellen. Den im Unterricht aufgetretenen Schwierigkeiten lässt sich als Lehrperson entgegensteuern. Somit entsteht im DaZ-Unterricht durch den Einsatz von Graphic Novels ein unbestreitbarer Mehrwert für das mündliche Erzählen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
mündliches Erzählen Graphic Novels DaZ Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenunterricht
Autor*innen
Mirjam Kröll
Haupttitel (Deutsch)
Mündliches Erzählen mit Graphic Novels im DaZ-Unterricht mit Erwachsenen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
179 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15518553
Utheses ID
52799
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
