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Belastungserleben und Bewältigungsstrategien von Religionslehrer/innen unter besonderer Berücksichtigung der ersten Schulwoche
Matthias Szabó
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Katholische Religion UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
Mitbetreuer*in
Viera Pirker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59800
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25114.04327.412460-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Belastungserleben sowie mögliche Bewältigungsstrategien von Religionslehrer/innen sind regelmäßig Thema in der religionspädagogischen Forschung. In einem ersten Schritt sollen anhand von ausgewählter Literatur und adäquaten Studien Belastungen von Lehrer/innen generell mit Belastungen von Religionslehrer/innen im Speziellen verglichen werden. Voraussetzung für eine aussagekräftige Ergebnispräsentation ist eine differenzierte Darstellung der Ergebnisse nach Schultypen und Konfessionen. Ziel dieser Arbeit ist es in einem weiteren Schritt spezifische Belastungen von Religionslehrer/innen in der ersten Schulwoche zu elaborieren. Dazu wird der aktuelle Forschungsstand an einer Befragungsgruppe, die sich aus 29 Religionslehrer/innen unterschiedlicher Konfessionen an österreichischen öffentlichen Schulen zusammensetzt, überprüft. Dadurch werden große Unterschiede zwischen den Lehrer/innen an unterschiedlichen Schultypen sichtbar. Während Lehrer/innen an höheren Schulen vor allem eine Belastung durch die Abmeldung erfahren, sorgt bei Pflichtschullehrer/innen, die häufig an mehreren Schulen tätig sind, die Stundenplankoordination für eine Belastung. Eine spürbare Verbesserung der Situation für die erstgenannte Gruppe hat sich jedoch mit der Einführung des Ethikunterrichts ergeben. Für alle Befragungsteilnehmer/innen gilt, dass Fachkolleg/innen, Direktor/innen, Fachinspektor/innen, aber auch die Schulämter in der ersten Schulwoche eine wichtige Unterstützungsfunktion leisten können. Umgekehrt wird jedoch auch ein Fehlen dieser als Belastung wahrgenommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Belastungserleben Belastung bei Lehrern Religionslehrer Religionsunterricht Lehrer Bewältigungsstrategien Copingstrategien
Autor*innen
Matthias Szabó
Haupttitel (Deutsch)
Belastungserleben und Bewältigungsstrategien von Religionslehrer/innen unter besonderer Berücksichtigung der ersten Schulwoche
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
185 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikationen
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC15513232
Utheses ID
52820
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 456 |
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