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Der Einfluss der familiären Erziehung auf die Entwicklung von Angst vor Mathematik in der Schule
Magdalena Heinzle
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung UF Mathematik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25107.13734.631872-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von theoretischen Überlegungen und einer Zusammentragung aktueller Forschungen zu den Themen Angst im Kindes- und Jugendalter, Schul- und Prüfungsangst sowie Angst vor Mathematik im speziellen, werden in dieser Masterarbeit Überlegungen dazu angestellt, welche Maßnahmen gegen schulbezogene Ängste seitens der Schule, der Lehrer und des sozialen Umfeldes getroffen werden können. Eine eigens für diese Masterarbeit angelegte empirische Forschung, untersucht im zweiten Teil der Arbeit das Vorhandensein von mathematikbezogenen Ängsten bei Schulkindern der neuen Mittelschule und welche Rolle der familiäre Erziehungsstil bei der Entwicklung dieser Ängste spielt. Diese Masterarbeit gibt Antworten auf Fragen bezüglich der Angstreduzierung in der Schule, zeichnet ein Bild der Einstellung von Schüler_innen der neuen Mittelschule gegenüber Mathematik und zeigt die Zusammenhänge zwischen familiärer Erziehung und dem Angstempfinden vor Mathematik in der Schule auf.
Abstract
(Englisch)
Based on theoretical considerations and a compilation of current research on the topics of anxiety in childhood and adolescence as well as school and exam anxiety and the fear of mathematics in particular, this master thesis deals with actions which the school, the teachers and of the social environment can take against school-related fears oft he pupils. In section two of the thesis, an empirical research specifically designed for this master thesis examines the existence of mathematical fears among schoolchildren of the new middle school and the role of the family parenting style in the development of these anxieties. This master thesis gives answers to questions about reducing anxiety in school, draws a picture of the attitude of new middle school students towards mathematics and highlights the links between family education and the fear of mathematics at school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
anxiety family parenting mathematics
Schlagwörter
(Deutsch)
Angst Familie Erziehung Mathematik Mathematikunterricht
Autor*innen
Magdalena Heinzle
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der familiären Erziehung auf die Entwicklung von Angst vor Mathematik in der Schule
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC15613412
Utheses ID
52866
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1