Detailansicht

Vom Nebeneinander zum Miteinander
der Erwerb interkultureller Kompetenzen am Beispiel des interkulturellen Praktikums am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache
Andrea Richter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Michaela Griesbeck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5892
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29706.88927.973363-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit „Vom Nebeneinander zum Miteinander – der Erwerb interkultureller Kompetenzen an der Universität Wien am Beispiel des Interkulturellen Praktikums am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache“ wird versucht aufzuzeigen, welche vielschichtigen Verbindung zwischen den Bereichen Universität und Kommunikation und dem Erwerb interkultureller Kompetenzen bestehen. Es werden theoretische Ansätze zu den Themen Kultur, vergleichende Kulturstudien, symbolischer Interaktionismus, interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welchen Stellenwert interkulturelle Kompetenz im universitären Bereich hat. Die empirische Untersuchung soll anhand von qualitativen Befragungen zeigen, welche kulturellen Faktoren die Studenten beeinflussen und wie sich dies auf die Kommunikation auswirkt. Es soll der Frage nachgegangen werden inwieweit das Interkulturelle Praktikum den Erwerb interkultureller Kompetenzen fördert. Abschließend werden die theoretischen Grundlagen und die Erkenntnisse der empirischen Untersuchung miteinander in Verbindung gebracht, um danach wertvolle Schlussfolgerungen zu ziehen. So lässt sich feststellen, dass kulturelle Unterschiede die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Interkulturellen Praktikum beeinflussen, jedoch nicht ausschließlich negativ. Es wird dargelegt, dass der interkulturelle Kontakt und das DaF- Studium an sich die interkulturellen Kompetenzen der einheimischen Studenten fördert. Schließlich kann belegt werden, dass die Wirksamkeit interkultureller Begegnungen der Hauptfaktor für den Erwerb interkultureller Begegnungen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
intercultural comunication
Schlagwörter
(Deutsch)
interkulturelle Kommunikation interkulturelle Kompetenzen internationale Studierende
Autor*innen
Andrea Richter
Haupttitel (Englisch)
Vom Nebeneinander zum Miteinander
Hauptuntertitel (Englisch)
der Erwerb interkultureller Kompetenzen am Beispiel des interkulturellen Praktikums am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Michaela Griesbeck
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07751800
Utheses ID
5287
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1