Detailansicht

TINDER GARTEN
eine Studie zu den Motiven und Erwartungen von Tinder Nutzern und Nutzerinnen
Claudia Kellner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59850
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25096.60148.178465-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Motiven, Erwartungen und Erfahrungen von Tinder Nutzern sowie deren Befinden in Bezug auf die Unterschiede zwischen online und offline Kommunikation. Des weiteren befasst sich diese Arbeit mit den Unterschieden zwischen männlichen Usern und weiblichen Tinder Nutzerinnen. Studien im deutschsprachigen Raum sind bisher kaum vorhanden und die wenigen Studien, die sich mit Tinder befassen, umfassen ein anderes Forschungsinteresse. Als Untersuchungsdesign wurde ein Online-Fragebogen gewählt. Die Stichprobe der befragten Personen belief sich auf exakt 150, wobei die Verteilung auf Männer und Frauen relativ ausgeglichen war (72 Männer, 78 Frauen). Die Motive „Neugierde“, „Langeweile“ und die „Suche nach einem ernsten Partner“ wurden in dieser Arbeit zu den Hauptmotiven ernannt. Geht es um die Erforschung der Einstellung gegenüber Tinder ergab diese Untersuchung, dass rund zwei Drittel aller Tinder Nutzer eine positive Einstellung der App gegenüber haben. Wie schon in einigen (englischen) Studien wurden die Unterschiede in Bezug auf online und offline Kommunikation vor allem im Hinblick auf das Fehlen diverser Aspekte, wie Mimik und Gestik festgemacht. Ein anderes Ergebnis ist, dass die Kommunikation auf Tinder im Wesentlichen oberflächlicher ist, als im „echten“ Leben. Als letzter Punkt wurden die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tinder Nutzern untersucht. Die Ergebnisse waren hier sehr eindeutig: Männer nutzen Tinder öfter aus einem sexuellen Interesse als Frauen, dafür nutzen Frauen die Dating-App weitaus häufiger zum Zeitvertreib oder aus Langeweile. Einer der größten Unterschiede fand sich in der Kategorie, wer denn den Dialog auf Tinder zuerst startet. Hier war das Ergebnis sehr eindeutig: Männer gaben weitaus häufiger an, den Dialog tatsächlich zu starten.
Abstract
(Englisch)
This master thesis is concerned with the different motives, expectations and experiences of tinder users as well with their opinion concerning differences between online and offline communication. Furthermore, this thesis investigates in the differences between male and female tinder users. Studies concerning tinder are very rare in the German-speaking area and the few German studies that are available have a different research interest. The study design is an online survey and the number of participants is exactly 150 with an almost equal distribution of men and women (72 men, 78 woman). The motives “curiosity”, “boredom” and the intention to find a serious partner were the main motives in this study. Depending on the research of the users’ attitude towards Tinder, this research shows that roughly two thirds of all Tinder users have a positive opinion towards Tinder. As in some (English) studies this research found out that the main differences between online and offline communication were the absence of diverse aspects like facial expression and gesticulation. Another result was, that the communication on Tinder is basically more superficial then in “real” life. The last research point was the difference between male and female Tinder users. The results were pretty clear: Men use Tinder more often out of sexual interest than women, but women use Tinder more often as a pastime or out of boredom. One of the biggest differences was found in the category of who starts the dialog first on Tinder. The result was clearly recognizable: Men more often stated to start the dialog.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Tinder internet dating mobile dating dating looking for a partner
Schlagwörter
(Deutsch)
Tinder Internet Dating Mobile Dating Dating Partnersuche
Autor*innen
Claudia Kellner
Haupttitel (Deutsch)
TINDER GARTEN
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zu den Motiven und Erwartungen von Tinder Nutzern und Nutzerinnen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15571719
Utheses ID
52870
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1