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Who cares?
Nachrichtenkonsum und politisches Interesse Jugendlicher
Nina-Bianca Haider
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.59856
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18359.74238.406563-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Nachrichtenkonsum Jugendlicher und
ihrem Interesse für Politik. Konkret geht es darum, wie sie Nachrichten und politische Inhalte
konsumieren und was sie darüber denken. Spielen ursprüngliche Medien wie Fernsehen und
Zeitung noch eine Rolle im digitalisierten Alltag? Schenken junge Menschen den
Informationen glauben und vertrauen blind oder reflektieren sie auch das was sie lesen?
Auf Grundlage einer online Befragung mit 169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 17
Einzelinterviews wurden Schülerinnen und Schüler aus öffentlichen allgemein- oder
berufsbildenden höheren Schulen im Burgenland und in Wien dazu befragt. Anschließend
erfolgten die Auswertung im SPSS sowie die Transkription der Einzelinterviews und deren
Analyse mithilfe der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring (2015).
Zentrale Ergebnisse
Viele der befragten Jugendlichen wollen zumindest über die wichtigsten Nachrichten
Bescheid wissen und manche finden es sogar sehr wichtig, informiert zu sein. Trotz
Digitalisierung und Smartphone spielen traditionelle Medien nach wie vor eine wichtige
Rolle.
Die Befragten zeigen im Nachrichtenkonsum eine reflektierte Herangehensweise, denn
mehr als die Hälfte überdenkt die gelesenen Inhalte auch. Trotzdem fühlen sie sich
manchmal verunsichert oder glauben, dass viele Nachrichten verdreht oder falsch berichtet
werden.
Knapp 60% der Schülerinnen und Schüler interessiert sich für Politik. Je älter die
Jugendlichen sind, desto mehr Interesse zeigen sie. Männliche Schüler vertrauen mehr in
die Politik und beziehen auch signifikant mehr Nachrichten als weibliche Schülerinnen. Wie
auch bei anderen Studien wird die Politik oft mit negativen Begriffen in Verbindung
gebracht. Die Jugendlichen gehen davon aus, dass in der Politik viel gelogen wird. Trotzdem
wird sie als wichtiges Thema für unsere Zukunft angesehen.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the news consumption of young people and their interest in politics.
Specifically, it's about how they consume news and political content and what they think
about it. Do traditional media such as television and newspapers still play a role in digitalised
everyday life? Do young people believe in and trust blindly the information they read, or do
they also reflect and think critically?
In an online survey with 169 participants and 17 individual interviews, students from public
general or vocational high schools in Burgenland and Vienna were interviewed.
Subsequently, the evaluation in the SPSS as well as the transcription of the individual
interviews and their analysis with the help of the summarizing content analysis of Philipp
Mayring (2015) followed.
Overall results
Most of the interviewed young people want to know about the most important news and
some of them find it very important to be informed. Despite digitalisation and the
smartphone usage, traditional media still play an important role.
The respondents show a critical reception in their news consumption, because more than
half question the content they read. Therefore, they sometimes feel insecure or believe that
many messages are twisted or misrepresented.
Almost 60% of the students surveyed are interested in politics. As the students mature, they
show more interest. Male students trust more in politics and also consume significantly more
news than female students do. Other studies have also shown that politics are often
associated with negative terms. Young people are of the belief, that in politics, people often
lie. Nevertheless, it is considered by the young people an important topic for our future.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugend Politik Kommunikation politisches Interesse Nachrichtenkonsum
Autor*innen
Nina-Bianca Haider
Haupttitel (Deutsch)
Who cares?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nachrichtenkonsum und politisches Interesse Jugendlicher
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
85 Seiten, circa 30 ungezählte Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15571708
Utheses ID
52876
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |