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Schreibstrategien Studierender beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der L2 Deutsch
eine empirische Untersuchung
Doris Schneider
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecký
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59872
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25103.64718.657567-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Masterarbeit wird das Verfassen von akademischen Arbeiten in der L2 Deutsch in besonderer Hinsicht auf Schreibstrategien behandelt. Schreibstrategien sind Teil einer umfassenden wissenschaftlichen Schreibkompetenz, die sich Studierende im Laufe ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Es wird die Frage gestellt, wie Studierende den gesamten Textherstellungsprozess organisieren. Dabei steht zum einen ihr Vorgehen bei der Wissensverarbeitung – und damit die heuristische Ebene der Textproduktion – im Fokus der Betrachtungen. Zum anderen wird untersucht, welche Rolle die Erstsprachen der Studierenden in diesem Kontext einnehmen und in welchen Bereichen sie ihre Schreibstrategien im Laufe des Studiums verändern. Dafür wurden sieben qualitative Interviews geführt, in denen die Probanden_innen über ihr Vorgehen beim Verfassen unterschiedlicher Textsorten (Reflexion, Proseminar-, Seminar- oder Masterarbeit) berichteten. Mittels inhaltlich-strukturierender Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) wurden die Aussagen in Hinblick auf die verwendeten Strategien interpretiert. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgte u.a. unter Einbezug anderer empirischer Studien, in denen Schreibstrategien von v.a. Wissenschaftlern_innen oder Studierenden untersucht wurden. Aus der Untersuchung geht hervor, dass Studierende ihren Textherstellungsprozess in einzelne Schritte zerlegen und Teilschritte mit je individuellen und zum Teil aufgabenabhängigen Strategien durchführen. Dabei kommen sowohl Wissen wiedergebende als auch Wissen schaffende Strategien zum Einsatz. Die Studierenden nutzen die epistemische Funktion des Schreibens, setzen das Schreiben jedoch nicht zielgerichtet als eine epistemisch-heuristische Strategie ein, um zu Erkenntnissen zu gelangen. Bezüglich des Erstspracheneinsatzes konnte u. a. eine Entwicklung in drei Stufen hin zum Ausschluss der L1 aus dem Schreibprozess beschrieben werden. Diese steht im Zusammenhang mit dem Einsatz der L1 als Kompensationsstrategie. Beispiele für den strategischen Einsatz der L1 für andere Zwecke tauchten nur vereinzelt auf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibstrategien wissenschaftliches Schreiben akademisches Schreiben Schreiben in der Fremdsprache Erstspracheneinsatz beim fremdsprachlichen Schreiben
Autor*innen
Doris Schneider
Haupttitel (Deutsch)
Schreibstrategien Studierender beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der L2 Deutsch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
234 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15542644
Utheses ID
52891
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1