Detailansicht

Die Vermittlung von Lernstrategien in DaF-Lehrwerken
eine Lehrwerkanalyse
Maja Cujic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59876
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25100.81119.419068-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Strategievermittlung in DaF-Lehrwerken. Im Zuge der Arbeit werden zwei aktuelle Lehrwerke für Erwachsene unter dem Aspekt der Art und Vermittlung von Lernstrategien untersucht und verglichen. Es handelt sich um die Kursbücher der Lehrwerke Aussichten A1 und studio d A1. Die Grundlage für die Lehrwerkanalyse bildet ein selbsterstellter Kriterienkatalog, der in Anlehnung an BIMMEL (2012) konzipiert wurde. Im Rahmen der Lehrwerkanalyse wird der Frage nachgegangen, welche Chancen und Grenzen die Lehrwerke in Bezug auf die Vermittlung von Lernstrategien bieten. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit die Lehrwerke den Lernenden das Üben und Evaluieren von Lernstrategien ermöglichen. Begründen lässt sich die Lehrwerkanalyse damit, dass im Hinblick auf aktuelle Lehrwerke die Analyse von Lernmaterialien ein Desiderat darstellt. Der Theorieteil setzt sich aus insgesamt zwei Bereichen zusammen. Der erste Teil widmet sich dem Konzept der Lernstrategien. In diesem geht es vor allem um die Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der Lernstrategienforschung. Der zweite Teil gibt einen Überblick über die Lehrwerksforschung. Neben einer allgemeinen Beschäftigung mit relevanten Begrifflichkeiten, der Vorstellung von unterschiedlichen Kriterienrastern wird im Besonderen auch auf die Perspektiven auf die Lehrwerkanalyse eingegangen. Im Zuge des empirischen Teils wird die kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse durchgeführt. Dabei werden die untersuchten Lehrwerke einem Vergleich unterzogen. Das Resümee fasst die wesentlichen Forschungserkenntnisse zusammen. Zudem werden Empfehlungen zur Optimierung künftiger Ausgaben hinsichtlich der Strategievermittlung präsentiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lernstrategien Strategien Strategievermittlung Autonomie Lernstrategienforschung Lehrwerkanalyse Deutsch als Fremdsprache
Autor*innen
Maja Cujic
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermittlung von Lernstrategien in DaF-Lehrwerken
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Lehrwerkanalyse
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC15518492
Utheses ID
52894
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1