Detailansicht

Werterziehung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Wolfgang Wiener
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Hintermann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.59881
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25095.64060.805662-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Werterziehung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule und demnach müssen alle Lehrer und Lehrerinnen diesem Auftrag nachgehen. Wie hoch jedoch die Bedeutsamkeit der Werterziehung bei den Lehrern und Lehrerinnen, im Speziellen bei den GW-Lehrern und GW-Lehrerinnen wirklich ist, ist Thema dieser Diplomarbeit. Die Literatur spricht der Werterziehung eine hohe Relevanz zu und zeigt ebenso Wege für eine erfolgreiche Werterziehung vor. Durch leitfadengestützte Experten- und Expertinneninterviews soll ein Einblick geschaffen werden, wie die GW-Lehrer und GW-Lehrerinnen die Werterziehung sehen und wie sie diese umsetzen. Die Ergebnisse der Interviews zeigten, dass die Werterziehung einen sehr hohen Stellenwert im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht hat und dass die befragten Lehrpersonen angaben, dass Werterziehung genauso wichtig ist wie Wissensvermittlung.
Abstract
(Englisch)
Value Education is an integral part of the educational mission of schools and therefore all teachers have to follow this mission. However, the importance of Value Education for teachers and especially for geography and economic teachers is the topic of this thesis. The first part of the thesis attaches great importance to Value Education and also points out ways to successfully educate Value Education. Guided expert interviews with geography and economic teachers will provide an insight into how those teachers see Value Education and how they implement it. The results of the interviews showed that Value Education is very important in geography and economics education, and that the teachers interviewed stated that Value Education is as important as knowledge transfer.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Value Education Geography Interview Teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Werte Werterziehung Stellenwert Geographie und Wirtschaftskunde Lehrperson Interview
Autor*innen
Wolfgang Wiener
Haupttitel (Deutsch)
Werterziehung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
124 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung
AC Nummer
AC15726144
Utheses ID
52899
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1