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Objektivierte Produktevaluation mit Schreckreflexmodulation
Ursula Greiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Peter Walla
DOI
10.25365/thesis.5901
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30130.39487.233553-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel "Objektivierte Produktvaluation mit Schreckreflexmodulation" untersucht die biopsychologisch relevante Methodik der Schreckreflexmodulation anhand von spezifischem Reizmaterial an einer gesunden Probandengruppe. Die Registrierung der elektromyographischen (EMG) Daten erfolgt mittels einer mobilen physiologischen Messeinheit. Mit Hilfe sogenannter Schreckreflexmodulation werden marketingnahe Fragestellungen anhand der ästhetischen Anmutung verschiedener Flaschenformen bearbeitet. Des weiteren werden fragebogen-basierte qualitative Analysen durchgeführt und spezielles Augenmerk auf eine Vernetzung der physiologischen Daten mit Persönlichkeitsfaktoren und emotionalem Erleben gelegt.
Zusamenfassend sprechen die Resultate für eine erfolgreich durchgeführte experimentelle Untersuchung mit erkenntnisreichen Ergebnissen. Die Schreckreflexmodulation erweist sich als valides Maß der Valenz emotionaler Prozesse und folglich als geeignete Methode, um eine objektivierte Produktevaluation in Zusammenhang mit daran anknüpfenden interessierenden Forschungsfragen vorzunehmen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Objektivierte Produkt- und Methodenevaluation biopsychologisch relevante Methodik der Schreckreflexmodulation elektromyographische Registrierung
Autor*innen
Ursula Greiner
Haupttitel (Deutsch)
Objektivierte Produktevaluation mit Schreckreflexmodulation
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
138 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Walla
AC Nummer
AC07796597
Utheses ID
5295
Studienkennzahl
UA | 298 | | |