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Französisch in Österreichs Schulen im europäischen Kontext
eine empirische Untersuchung
Susanne Schiller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rosita Schjerve-Rindler
DOI
10.25365/thesis.5904
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29451.02257.308265-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Basierend auf den theoretischen Konzepten von Sprachpolitik, Einstellung und Motivation wird in der vorliegenden Arbeit versucht, die beruflichen Rahmenbedingungen von Französischlehrern in Österreich abzuklären. Es wird gezeigt, welche sprachpolitischen Maßnahmen auf europäischer und nationaler Ebene getroffen werden, um das Bestehen der sprachlichen Vielfalt in Europa, mit besonderem Fokus auf die Rolle des Französischen, zu bewahren. Es wird dargelegt, welchen Status Französisch in den Schulen Österreichs und Europas hat, welche Chancen die Sprachenpolitik der Europäischen Union für Französisch bietet und was Frankreich unternimmt, um die Position des Französischen zu stärken.
In einem weiteren Teil werden die im Rahmen einer Feldstudie erhobenen Daten bezüglich der Motivation österreichischer Schüler, Französisch zu lernen, und ihrer Einstellungen gegenüber Frankreich, Franzosen und Französisch, sowie ihrer Erwartungen gegenüber Französischunterricht und der Französischlehrkraft präsentiert. Anschließend erfolgt die Analyse und Evaluierung der ermittelten Ergebnisse unter Berücksichtigung der Einschätzungen von sechs Experten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachpolitik Motivation Einstellungen
Autor*innen
Susanne Schiller
Haupttitel (Deutsch)
Französisch in Österreichs Schulen im europäischen Kontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
175 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosita Schjerve-Rindler
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC07898362
Utheses ID
5298
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |