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"De soin afoch Deitsch lerna" - zur DaZ-Alphabetisierung von Zugewanderten in Österreich
Tamara Bartsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60002
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28221.17416.920768-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch von Migrantinnen und Migranten in Österreich. Ziel der Arbeit ist es einerseits einen Überblick über die bisherigen (politischen) Initiativen und Bemühungen zu geben, die die aktuelle Alphabetisierungsarbeit ermöglichen. Andererseits liegt der Fokus auf der heterogenen Zielgruppe von Alphabetisierungsangeboten für Migrantinnen und Migranten in Österreich. Diese wurde mittels verschiedener Ansätze zur Binnendifferenzierung durch Kategorien wie beispielsweise Alter, Herkunft, Bildungshintergrund, Lernerfahrung und Erstsprache unterschieden. Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Alphabetisierung in der Erstsprache bzw. dessen Schriftsystem. Anhand einer Vorstellung der verschiedenen Schriftsysteme der Zugewanderten mit DaZ-Alphabetisierungsbedarf in Österreich und einer kontrastiven Darstellung dieser zum deutschen Schriftsystem werden für die jeweiligen Zielgruppen spezielle Bedarfe, Vorteile und Schwierigkeiten in der DaZ-Alphabetisierung erörtert. Die durch die Literaturrecherche erhobenen Erkenntnisse können als Grundlage weiterer, empirischer Forschung in quantitativen oder qualitativen Rahmen dienen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Alphabetisierung Zweitspracherwerb Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Tamara Bartsch
Haupttitel (Deutsch)
"De soin afoch Deitsch lerna" - zur DaZ-Alphabetisierung von Zugewanderten in Österreich
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
155 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC15521649
Utheses ID
53019
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1