Detailansicht

Verwendung von Zimt und Zimtpräparaten bei Patienten mit Diabetes mellitus
Sabine Töscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Ibrahim Elmadfa
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29272.82017.235654-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Österreich- sowie weltweit ist die Zahl der Diabetiker stark steigend.Viele Diabetiker suchen neben der konventionellen Therapie andere Behandlungsmethoden, wobei in letzter Zeit trotz unsicherer Datenlage bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit insbesondere Zimtpräparate massiv beworben und propagiert werden. Ziel dieser Befragung war die Erhebung von Daten bezüglich Verwendung von Nahrungsergänzungsmittel (NEM) insbesondere Zimtpräparaten bei Diabetikern (Typ I und II) sowie Daten über das generelle Gesundheitsbewusstsein, die Bereitschaft, Motivation und Häufigkeit einer Supplementation sowie den Informationsbezug, die Beweggründe und Erwartungen in Bezug auf den Konsum von NEM als alternative Zusatzbehandlung bei Diabetes mellitus.Während einer vierwöchigen Erhebungsphase wurden 200 Patienten der Diabetes- und Stoffwechselambulanz, der Medizinischen Universität Graz mittels persönlichem Interview befragt. Es zeigte sich, dass rund ein Drittel aller Diabetiker regelmäßig zu NEM griffen - Frauen signifikant häufiger als Männer. Am Häufigsten wurden Vitamin- oder Mineralstoffeinzelpräparate – Magnesium, Calcium, Vitamin C, Vitamin D - Multivitaminpräparate, zimthältige Nahrungsergänzungsmittel und andere spezielle Pflanzeninhaltsstoffe konsumiert. Art und Häufigkeit der NEM-Einnahme wurde weder durch die Ausprägung des Gesundheitsbewusstseins noch durch das Alter beeinflusst. Gründe für die Einnahme von NEM waren ärztliche Empfehlung, Steigerung des Wohlbefindens, Unterstützung sportlicher Aktivitäten, Blutzuckersenkung. Die durchschnittlichen Ausgaben für NEM betrugen beim Großteil der Befragten € 10 bis 30,- pro Monat. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten liefern umfassende Informationen über die Verwendung von diversen NEM in Zusammenhang mit Motivation und Gesundheitsbewusstsein bei Diabetikern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zimt Zimtpräparate Diabetes mellitus Diabetes Behandlung Nahrungsergänzunsmittel
Autor*innen
Sabine Töscher
Haupttitel (Deutsch)
Verwendung von Zimt und Zimtpräparaten bei Patienten mit Diabetes mellitus
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VI, 100 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ibrahim Elmadfa
Klassifikationen
44 Medizin > 44.21 Ernährung ,
44 Medizin > 44.98 Alternativmedizin
AC Nummer
AC07805424
Utheses ID
5304
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1