Detailansicht

Soziales Lernen im Fremdsprachenunterricht
Anna Baumgartner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Deutsch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60084
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25115.67543.147854-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschreibt Umsetzungsmöglichkeiten des sozialen Lernens im Fremdsprachenunterricht. Es handelt sich um kompilatorische Literaturarbeit, die mögliche didaktische Umsetzungen und Kommentare enthält. Für die Implementierung sozialen Lernens im Fremdsprachenunterricht sprechen das Konzept der Ganzheitlichkeit, die laut Schulorganisationsgesetz zu erwerbende interkulturelle Kompetenz und neurodidaktische Erkenntnisse. Der Begriff soziales Lernen wird häufig kritisiert, weil er als Disziplinierungsmaßnahme gebraucht werden kann und in Gefahr läuft, dass die Verantwortung für das Lernen von der Lehrer- auf die Schülerseite übertragen wird. Um das zu verhindern, sind die vorgestellten Methoden sorgfältig von den Lehrenden geplant einzuführen. Für die Umsetzung sozialen Lernen können folgende Methoden hilfreich sein: Gruppenarbeit, Lernen durch Lehren, Projektunterricht, Drama- und Theaterpädagogik. Auch Kommunikations- und Informationstechnologien wie Wikis, Blogs oder Podcasts können für kooperatives Arbeiten sinnvoll genutzt werden. Stundenplanungen, die das Lehrwerk Espresso ragazzi integrieren, zeigen die praktische Umsetzung der Methoden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziales Lernen Fremdsprachenunterricht Interaktion Kommunikation Handlungsorientierung kooperative Lernformen Dramapädagogik Gruppenarbeit Lernen durch Lehren Projektunterricht
Autor*innen
Anna Baumgartner
Haupttitel (Deutsch)
Soziales Lernen im Fremdsprachenunterricht
Paralleltitel (Englisch)
Social learning in the foreign language classroom
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
155 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.35 Neurolinguistik ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC15538942
Utheses ID
53096
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1