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Der menschliche Geist in der Maschine
Künstliche Intelligenz in der Science Fiction Literatur von 1940 bis zur Gegenwart
Sarah Dürnberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Roland Innerhofer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60086
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26557.61338.400772-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der fortschreitenden Leistung Künstlicher Intelligenz befasst sich diese Diplomarbeit mit ihrer Reflexion in der Science Fiction Literatur. Der theoretische Abriss verfolgt die Frage nach der Motivgeschichte des künstlichen Menschen und soll einen literaturhistorischen Überblick geben. Zudem wird das Science Fiction Genre als Träger technischer Diskurse eingeführt und auf die Problematik einer generischen Definition eingegangen. Ferner wird Künstliche Intelligenz als Schlüssel zu intelligenten Maschinen definiert und die Frage nach der Essenz des Menschseins anhand Daniel Dennetts Kriterien der Personalität verhandelt. Methodisch bezieht sich die Arbeit auf Jens Eders Figurenmodell, im Zuge dessen die Ontologie der Figur diskutiert wird. Im Zentrum der Analyse stehen drei Science Fiction Romane aus unterschiedlichen Dekaden: Isaac Asimovs I, Robot (1950), Philip K. Dicks Do Androids Dream of Electric Sheep?(1968) und Dietmar Daths Venus siegt (2015). Durch Eders Figurenmodell wird die Darstellungsweise Künstlicher Intelligenz analysiert und der Anthropomorphismus der künstlichen Wesen untersucht. Ferner befasst sich die Arbeit mit der thematischen Bedeutung der künstlichen Wesen sowie kontextbezogenen Relata und schließt historische sowie soziokulturelle Diskurse mit ein. Es werden ethische Gesichtspunkte verhandelt und aktuelle gesellschaftliche Diskurse aufgegriffen, die in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz stehen. Insgesamt wird das Verhältnis zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz betrachtet, welches durch hierarchische Dynamiken geprägt ist und sowohl dystopische als auch utopische Aspekte aufzeigt.
Abstract
(Englisch)
As Artificial Intelligence reaches an advanced stage of development, this diploma thesis deareflects on its portrayal in science fiction literature. The theoretical outline follows the history of the motif of the artificial human being and is intended to provide a review of the history of literature engaging with this topic. In addition, the science fiction genre is introduced as a subject of discourse and the problem of a establishing a generic definition is discussed. Furthermore, artificial intelligence is defined as the key to intelligent machines and the question of the essence of humanity is negotiated on the basis of Daniel Dennett's criteria of personality. Methodically, the work refers to Jens Eder's figure model, in the course of which the figure's ontology is discussed. At the center of the analysis are three science fiction novels from different decades: Isaac Asimovs I, Robot (1950), Philip K. Dicks Do Android's Dream of Electric Sheep (1968) and Dietmar Dath's Venus siegt (2015). Eder's figure model analyzes the representation of artificial intelligence and investigates the anthropomorphism of artificial beings. Furthermore, the work deals with the thematic significance of artificial beings as well as contextual related topics and includes historical as well as sociocultural discourses. It discusses ethical issues and addresses current social discourses related to Artificial Intelligence. Overall, the relationship between human and artificial intelligence is considered, which is characterized by hierarchical dynamics and shows both dystopian and utopian aspects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Science Fiction Artificial Intelligence Artificial human I, Robot Do Androids Dream of Electric Sheep? Venus siegt
Schlagwörter
(Deutsch)
Science Fiction Künstliche Intelligenz Künstlicher Mensch Jens Eder I, Robot Do Androids Dream of Electric Sheep? Venus Siegt
Autor*innen
Sarah Dürnberger
Haupttitel (Deutsch)
Der menschliche Geist in der Maschine
Hauptuntertitel (Deutsch)
Künstliche Intelligenz in der Science Fiction Literatur von 1940 bis zur Gegenwart
Paralleltitel (Englisch)
The human mind in the machine : artificial intelligence in science fiction literature from 1940 to the present
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Innerhofer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15522088
Utheses ID
53098
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1