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Mikro-ÖV-Systeme als Mobilitätschancen im ländlichen Raum
Barbara Bilderl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Raumforschung und Raumordnung
Betreuer*in
Axel Priebs
Mitbetreuer*in
Peter Johannes Görgl
DOI
10.25365/thesis.60166
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25111.09205.456552-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte ist es schwer den ländlichen Raum ausreichend mit öffentlichem Linienverkehr zu versorgen. Hinzu kommt, dass mit dem demographischen Wandel, und der zunehmenden Abwanderung in peripheren Lagen, die Mobilität zur sozialen Frage wird. Ein Problem sowohl für die Bevölkerung als auch für die Finanzierung des ÖPNV in dünn besiedelten Räumen. Mikro-ÖV-Systeme können aufgrund ihrer Flexibilität die Alltagsmobilität im ländlichen Raum aufrechterhalten und eine Chance sein, Mobilität im ländlichen Raum auszubauen und zu gewährleisten. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von bedarfsorientierten Systemen und geht der Frage nach, ob die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum in überregional geplanten Mikro-ÖV-Systemen liegt.
Abstract
(Englisch)
Due to the low population density it is difficult to provide rural areas with sufficient public transport. In addition, with demographic change and increasing migration in peripheral locations, mobility is becoming a social issue. A problem both for the population and for the financing of public transport in sparsely populated areas. Due to their flexibility, micro-public transport systems can maintain everyday mobility in rural areas and be an opportunity to expand and guarantee mobility in rural areas. This work deals with the potential of demand-oriented systems and examines the question of whether the future of mobility in rural areas lies in nationally planned micro-public transport systems.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
rural areas on-demand-services micro-transport-systems Mobility as a Service MaaS
Schlagwörter
(Deutsch)
ländlicher Raum Mobilitätswende bedarfsorientierter Verkehr Mikro-ÖV-Systeme Mobility as a Service MaaS
Autor*innen
Barbara Bilderl
Haupttitel (Deutsch)
Mikro-ÖV-Systeme als Mobilitätschancen im ländlichen Raum
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
163 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Axel Priebs
Klassifikation
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
AC Nummer
AC15727482
Utheses ID
53176
Studienkennzahl
UA | 066 | 857 | |