Detailansicht
Konstruktion Regionaler Identität am Beispiel der „Nature of Innovation“ - Region
Theresa Jell
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Norbert Weixlbaumer
DOI
10.25365/thesis.60167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25101.18380.194268-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über die Identitätsmarker, die maßgeblich zur Konstruktion Regionaler Identität in der NOI-Region beitragen. Darüber hinaus werden Handlungsableitungen angeführt, die sich auf wissenschaftlich fundierte Thesen, Vorschlägen der Expert*innen sowie der Autorin stützen. Die Untersuchung wird durch die Theorie der Regionalen Identität nach Peter Weichhart und der praxisorientierten Zugangsweise von Leo Baumfeld untermauert. Zur Untersuchung der identitätsstiftenden Merkmale wurden sowohl eine quantitative Forschungsmethode, eine Befragung mittels Fragebogen, als auch eine qualitative Forschungsmethode, leitfadengestützte Expert*inneninterviews angewandt. In die statistische Untersuchung flossen 235 retournierte Fragebögen ein. Auf Basis der leitfadengestützten Expert*inneninterviews konnten aufschlussreiche Inhalte aus sieben Interviews extrahiert werden.
Aus den Untersuchungen geht hervor, dass sich regionale Merkmale, wie die Landschaft und die Natur als Identitätsmarker bezeichnen lassen. Diese beiden identitätsstiftenden Kategorien sind von der Berg-, Fluss- und Tallandschaft der Region geprägt. Zudem wirken auf Basis der regionalen Merkmale auch Aspekte des sozialen Netzwerks sowie des gesellschaftlichen Alltagslebens identitätsstiftend. Das soziale Netzwerk prägt die Regionale Identität der Untersuchungsregion darüber hinaus im Rahmen der Bindungsmerkmale. Diese werden maßgeblich vom Zusammengehörigkeitsgefühl beeinflusst. Großer Einfluss auf die Regionale Identität wirkt auch seitens der ökonomischen Bindung, die sich durch die Bedeutung der Wirtschaft und der Industrie abzeichnet.
In Anlehnung an den aktuellen Stand der Wissenschaft thematisiert die vorliegende Masterarbeit Handlungsableitungen für die Regionalentwicklung. Dabei zeichnet sich die Tendenz ab, Projekte zur Etablierung einer gemeinsamen Regionalen Identität zu meiden, sondern die Stärkung und Etablierung der einzelnen Identitätsmarker anzustreben. Dabei ist es von Vorteil einen gesamtregionalen Fokus zu setzen.
Die vorliegende Masterarbeit ist hinsichtlich der angewandten Forschungsmethodik sowie der angeführten wissenschaftlichen Thesen für die Human- und Wirtschaftsgeographie von Interesse. Die Kontextualisierung von Identität deckt zudem das Forschungsinteresse der Soziologie und der Perzeptionsforschung ab. Die gesamte Thematik, aber im Besonderen die angeführten Handlungsableitung sind für die Regionalentwicklung von Interesse.
Abstract
(Englisch)
This masterthesis grants an overview of specific regional aspects, which significantly contribute to a construction of regional identity in the NOI-Region. Moreover, strategy of actions based on scientific research, suggestions of experts and the author are quoted. This research paper is founded on Peter Weichhart‘s theory of regional identity and the practice-oriented approach of Leo Baumfeld. To study these specific regional aspects a quantitative method of research by surveys using questionnaires and the qualitative method of guided expert interviews were used. 235 answered questionnaires incorporated the survey as well as the content of seven revealing expert interviews.
The research shows, that regional aspects such as landscape and nature can be designated as identity-anchors. Both categories are mainly charactarized by landscape with mountains, valleys and rivers. Based on these regional characteristics, also aspects of the social network and the everyday life are identity-establishing. The social network influences the regional identity even beyond within the bonds of regionality. Said identity is considerably influenced by communal spirit. Furthermore economic has a big effect on this identity which can be seen in the importance of economy and industry.
Based on the current state of science concerning this topic, this masterthesis thematises strategy of actions for regional development. It can be seen from the research that there is more dedication to strenghten and establish identity-anchors rather then strengthening the common regional identity. It would be an asset to focus on the whole region.
This masterthesis is of interest for humangeography, economic geography and perception research. The contextualization of identity also convers the research interests of sociology. The whole topic but especially the strategy of actions are relevant for the regional development.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
place identity regional identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Regionale Identität Regionalentwicklung Regionalmanagement Nature of Innovation Oberösterreich Steyr Geograhie
Autor*innen
Theresa Jell
Haupttitel (Deutsch)
Konstruktion Regionaler Identität am Beispiel der „Nature of Innovation“ - Region
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
164 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Weixlbaumer
AC Nummer
AC15727474
Utheses ID
53177
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
