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The impact of a first-person virtual reality experience on empathy and pro-social behavior with out-group members
Hannah Greber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60255
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25104.25011.727662-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während Studien über den Effekt von Virtual Reality (VR) bereits interpersonelle Eigenschaften und weitere Empathie anregende Mechanismen herausgearbeitet haben, gibt es derzeit wenig Indikatoren, die einen Effekt von Gruppenzugehörigkeiten auf den Effekt von VR Filmen auf Empathie untersuchen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diese Lücke zu schließen, indem ein positiver Effekt von Gruppenidentifikation auf Empathie und die Intention zu prosozialem Verhalten angenommen und untersucht wird. Zudem werden Präsenz und Verkörperung eines Avatars als Mediatoren zwischen Gruppenidentifikation und Empathie angenommen. Ergebnisse eines Quasi-Experiments mit Menschen mit und ohne Behinderung zeigen, dass Menschen mit niedriger und moderater Identifikation mit Menschen mit Behinderung weniger Empathie zu der eigenen Gruppe zeigen, während eine hohe Identifikation keinen Unterschied zwischen den Gruppen erkennen lässt. Zusätzlich zeigt sich eine unvollständige Mediation von Gruppenidentifikation auf Empathie über Verkörperung eines Avatars und Präsenz. Kein Zusammenhang zwischen Empathie und der Intention sich prosozial zu verhalten, konnte festgestellt werden. Diese Ergebnisse zeigen, dass VR sehr wohl Empathie mit Menschen, die nicht einer Gruppe angehören, kreieren kann. Des weiteren, kann Gruppenzugehörigkeit sogar einen negativen Effekt auf Empathie haben, der nur bei Menschen mit hoher Gruppenidentifikation aufgehoben wird.
Abstract
(Englisch)
While interpersonal traits and processes in generating empathy via Virtual Reality (VR) have been previously identified, the impact of group identification on generating empathy via VR has not yet been studied. The purpose of this thesis is to fill this gap in literature by investigating the assumed positive effect of group identification for people with a disability on empathy and consequently intentional prosocial behavior, as well as on the empathy predicting variables presence and embodiment. In a quasi-experimental setup, the effect of a first-person VR experience on people with disability and people without a disability and their respective group identification on empathy, embodiment, presence and prosocial behavior is investigated. Results show that low and moderate group identification resulted in lower empathy levels of people with disability in contrast to people without a disability, while high group identification led to no significant difference between the groups. Additionally, a positive partial mediation of group identification on empathy via embodiment, as well as positive partial mediation of group identification on empathy via presence has been identified. Empathy did not predict intentional prosocial behavior. These findings indicate VR to be successful in creating empathy with out-group members, while group membership has negative effects that are only outweighed when group identification is high.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Virtual Reality empathy prosocial behavior group-identification out-group
Schlagwörter
(Deutsch)
Virtual Reality Empathie Prosoziales Verhalten Gruppenidentifikation Fremdgruppe
Autor*innen
Hannah Greber
Haupttitel (Englisch)
The impact of a first-person virtual reality experience on empathy and pro-social behavior with out-group members
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss eines Virtual Reality Films auf Empathie und prosoziales Verhalten mit einer Fremdgruppe
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
V, 44, xxxi Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15538273
Utheses ID
53252
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1