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An ecological approach to art perception, considering the physical and eye movement in front of an artwork
Victoria Ganster
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60260
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25117.29427.806569-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Bereich der ästhetischen Evaluation von Kunst konzentrierte sich Forschung hauptsächlich auf verschiedene Aspekte des visuellen Wahrnehmens. Der Faktor Körperbewegung als Einflussvariable wurde während dessen außer Acht gelassen, was darauf zurück zu führen ist, dass die meisten Studien in diesem Bereich im Labor stattfinden. Die Aufmerksamkeit richtete sich in den letzten Jahren verstärkt auf Unterschiede im Kunsterleben, abhängig davon ob man Kunst in einem Labor oder in einem Museum betrachtet. Diese Studien zeigten, dass es zu gravierenden Unterschieden aufgrund des Umfeldes kam. Daher ist es notwendig eine Methode zu etablieren, wo Kunst in einem natürlichen Umfeld betrachtet, aber gleichzeitig verschiedene Einflussfaktoren kontrolliert werden. Das Ziel dieser Studie bestand darin, eine ökologisch valide Situation zu schaffen, in der es möglich ist, die Körper- und Augenbewegungen des Betrachtens aufzunehmen. Es wurde untersucht, wie Bewegung mit Kunstbewertung in Zusammenhang steht und ob es aufgrund von Wissen über Kunst zu unterschiedlichen Bewegungen kommt. Für dieses explorative Experiment wurde ein hochqualitativer Druck eines abstrakten Kunstwerks verwenden. Für die Aufnahmen der Körperbewegungen wurde eine neue Aufnahmetechnik basierend auf Infrarot und für die Aufnahme der Augenbewegungen, die in diesem Bereich der Forschung übliche Eye-Tracking Brille verwendet. Die Methoden funktionierten sehr gut und erlaubten eine zuverlässige Analyse der Bewegungsdaten. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Bewegungen und der Bewertung der Kunst und keinen Unterschied in den Augen- oder Körperbewegungen aufgrund von Wissen gab.
Abstract
(Englisch)
Previous research in the field of aesthetic evaluation of art focused on different aspects of visual perception. However, the aspect of physical movement was left behind, which is due to the fact that in this field laboratory studies are the common research practice. Recently the researcher started to investigate differences between the experience of art in a museum and in the laboratory, which showed main differences in the aesthetic experience due to the setting. Therefore, the necessity of a method, which allows to control influencing variables and still gives the viewer a real-world experience, is high. The goal of this exploratory study was to create an ecological valid surrounding to perceive art and to investigate the connection of physical as well as eye movement with expertise and art appreciation. The used visual material was a high-quality print of an abstract artwork. For the recording of the physical movement a newly created infrared method and for the recording of the gaze common eye-tracking glasses were used. The newly tested method worked without any problems and can be considered as a reliable tool to record movement. The analyses showed no connection between art appreciation and movement. Furthermore, no difference in the movement due to expertise was found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ecological valid “gallery” setting eye-tracking movement-tracking abstract art art expertise ecologically valid real-world engagement art appreciation aesthetic evaluation
Schlagwörter
(Deutsch)
ökologisch valides Galerie Umfeld eye-tracking Aufnahme von Körperbewegungen Kunstexpertise abstrakte Kunst Kunstwahrnehmung Kunstevaluation
Autor*innen
Victoria Ganster
Haupttitel (Englisch)
An ecological approach to art perception, considering the physical and eye movement in front of an artwork
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
67 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC15614246
Utheses ID
53257
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1