Detailansicht

Die Entwicklung der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik an der Universität Wien mit besonderer Berücksichtigung der Abschlussprüfung
Roswitha Esberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60352
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13554.73639.183358-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde anhand von anzuwendenden Rechtsgrundlagen die Entwicklung des Unterrichtsfachs Mathematik mit Schwerpunkt auf die Abschlussprüfung gezeigt. Im Beobachtungszeitraum zwischen 1884 bis 2019 kamen acht unterschiedliche Rechtsgrundlagen zur Anwendung, wobei die Verordnungen bis inklusive 1937 den Schwerpunkt der Lehramtsausbildung in der Abschlussprüfung sahen. Die Abschlussprüfung wurde beim zuständigen Ministerium abgelegt, das Studium war als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu sehen, es wurde kein akademischer Grad verliehen. Die Vorgaben für das Probejahr waren Teil der Verordnungen und erst nach erfolgreicher Absolvierung wurde die Lehrbefähigung ausgesprochen. Erst mit dem AHStG und seinen Begleitgesetzen trat 1966 ein Gesetz in Kraft, welches ein vollwertiges Diplomstudium Lehramt mit Abschluss an der Universität und Verleihung eines akademischen Grades vorsah. Eine kontinuierliche Absolvierung von Prüfungen nach einem Studienplan und eine einstündige mündliche Abschlussprüfung löste die mehrstündigen schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen ab. Das Unterrichtspraktikum, welches das Probejahr ablöste, war dem Lehramtsstudium nachgereiht und blieb nach wie vor in der Verantwortung des Ministeriums. Die Umstellung der Diplomstudien auf Bachelor- und Masterstudien sowie die Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen stellte die Lehramtsausbildung nochmals auf völlig neue Beine. Hinsichtlich der Abschlussprüfung ist im Masterstudium Lehramt eine circa einstündige kommissionelle Prüfung mit einer Defensio im Unterrichtsfach der Masterarbeit und einer Prüfung über das zweite Unterrichtsfach vorgesehen. Das Unterrichtspraktikum wurde durch eine Induktionsphase abgelöst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehramtsausbildung Unterrichtsfach Mathematik gesetzliche Grundlagen Abschlussprüfung
Autor*innen
Roswitha Esberger
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik an der Universität Wien mit besonderer Berücksichtigung der Abschlussprüfung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
2, 291 Seiten : Illustrationen, Faksimiles
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC15542097
Utheses ID
53335
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1