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Lachen über das eigene Leid
Komik in der Darstellung tragischer Erlebnisse in "Jakob der Lügner", "Redoble por Rancas" und "Catch-22"
Gregor Leimer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft
Betreuer*in
Achim Hermann Hölter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60362
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25115.20577.291652-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Autoren Jurek Becker, Manuel Scorza und Joseph Heller eint eine tragische Gemeinsamkeit: Sie wurden Zeugen und Opfer von Gewalt und Verbrechen und teilen ihre Erfahrungen in Form von Romanen mit autofiktiven Inhalten mit. Außergewöhnlich ist hierbei, dass sie in ihren Darstellungen auf Komik zurückgreifen, obwohl diese in Kritik steht, die Geschichte der Lächerlichkeit preiszugeben und den mahnenden Charakter der Vergangenheit zu untergraben. In dieser Arbeit werden die Romane Jakob der Lügner, Redoble por Rancas und Catch-22 auf die darin zur Anwendung gekommene Komik hin untersucht. Im Vergleich wird dargestellt, dass es sich um verschiedene Formen der Komik handelt und diese auch in unterschiedlicher Weise auf die Rezipienten wirken. Der Analyse zugrunde liegen hierbei die tatsächlichen historischen Ereignisse sowie die Erfahrungen der Autoren. Hierfür werden Selbstaussagen, aber auch biographische Materialien herangezogen. In einem weiteren Schritt werden die Bedingungen des komischen Effekts betrachtet und inwiefern die Romane auf die Historie referenzieren. In unterschiedlicher Ausgestaltung kommt es hierbei etwa zu Auslassungen, Über- und Untertreibungen wie auch zu Wertverschiebungen und bewussten Verfremdungen. Damit der komische Effekt eintreten kann, ist es erforderlich, dass er von den Rezipienten als solcher erkannt wird. Hierfür muss die der Komik inhärente Inkongruenz mit einer bestehenden Norm auffällig werden. Verständlich wird dabei, dass sich die Leserin oder der Leser dieser Norm bereits bewusst sein müssen, um das Abweichen zu erkennen. Komik erstellt somit keine neuen Normen sondern nimmt auf bestehende Bezug. Es wird gezeigt, dass Komik die Historie also nicht negieren kann, da sie die Realität immer mitliefern muss. Ihre Absichten liegen aber tatsächlich darin, diese zu strapazieren, sie Revisionen zu unterziehen oder gar ihre Werte zu beeinflussen. Die unterschiedlichen Formen der Komik erfüllen hierbei auch ebenso verschiedene Funktionen. Es kann unterschieden werden in eine psychologische Funktion, die dem Autor als Entlastung dient, eine gesellschaftspolitische Funktion, im Sinne einer direkten Kritik an definierten Personen oder Gruppen und eine wertvernichtende Funktion, die normierte Systeme und Strukturen anzugreifen und als überholt darzustellen weiß.
Abstract
(Englisch)
The authors Jurek Becker, Manuel Scorza and Joseph Heller share a tragic common ground: They became witnesses and victims of violence and crime and wrote about their experiences in form of novels with autofictive content. They are special because they use a lot of humor in their depictions, although this is subject of criticism. Using humor in tragic situations could be understood as making fun of history and undermining the admonishing character of it. In this paper the novels Jakob der Lügner, Redoble por Rancas and Catch-22 are analysed in terms of their comic elements. Compared to each other, it is shown, that there exist different forms of humor with also different functions. For the analysis the real historical events will be took into consideration as the personal experiences of the authors themselves. Statements but also biographical information of the writers give insight in their intentions. Then the conditions of the used form of humor and to what extent the novels refer to history is taken into consideration. Different techniques like omissions, exaggerations, understatements but also the shifting of values and alienations are used. For the comic effect the recipient must first recognize It as such and then understand its incongruity with a common norm. To do so the norm itself must be known. That shows that humor refers to existing norms and does not produce its own. It couldn’t deny history because it always needs to refer on reality. But humor could criticize and change the existing values connected to it. The different types of humor work also in different ways. It could be distinguished between a psychological function, to relieve the author of its past, a social function, in terms of criticism of persons or groups, and a value-destroying function, to show that systems and structures does not work anymore.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
comic humor humour black humor black humour tragic Jakob der Lügner Redoble por Rancas Catch-22 Jurek Becker Manuel Scorza Joseph Heller absurd
Schlagwörter
(Deutsch)
Komik Humor Schwarzer Humor Tragik Jakob der Lügner Redoble por Rancas Catch-22 Jurek Becker Manuel Scorza Joseph Heller absurd
Autor*innen
Gregor Leimer
Haupttitel (Deutsch)
Lachen über das eigene Leid
Hauptuntertitel (Deutsch)
Komik in der Darstellung tragischer Erlebnisse in "Jakob der Lügner", "Redoble por Rancas" und "Catch-22"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
128 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Achim Hermann Hölter
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.84 Krisenbewältigung
AC Nummer
AC15549709
Utheses ID
53341
Studienkennzahl
UA | 066 | 870 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1