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Beauty as a shortcut?
an investigation of unconscious thought processes and the role of beauty in post-decision satisfaction
Natalie Weiß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60390
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25119.57222.286358-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unser Forschungsprojekt basiert auf zwei thematischen Säulen, die beide für sich bereits erforscht werden: Schönheit und Entscheidungsfindung. Wir haben die Replikation bestehender Studien rund um die Unconscious Thought Theory, die von Dijksterhuis und Nordgren (2006) entwickelt wurde, im Umfeld der empirischen Ästhetik angestrebt. Nach der Unconscious Thought Theory sind Entscheidungen, die auf unbewussten Denkprozessen beruhen, denjenigen Entscheidungen überlegen, die auf Basis von bewusster Evaluation oder spontan getroffen werden. Wir erwarten, dass Schönheit der Grund für diese Überlegenheit ist. Unsere Hypothesen nehmen an, dass unbewusstes Denken zu besseren Entscheidungen führt, das heißt zu mehr Zufriedenheit mit der getroffenen Entscheidung, weil es unbewusst das wichtige Entscheidungskriterium Schönheit angemessen gewichtet. Unser Forschungsprojekt ist von Dijksterhuis und van Olden (2006) adaptiert und besteht aus zwei Experimenten, in denen wir unterschiedliche Stimuli-Sets verwenden. Diese wissenschaftliche Arbeit widmet sich dem ersten dieser beiden Experimente, in dem wir Kunstpostkarten als Stimuli verwendet haben. Basierend auf den Daten von 106 Teilnehmern und Teilnehmerinnen konnten wir bestehende Evidenzen, dass unbewusste Denkprozesse zu besseren Entscheidungen führen, nicht replizieren. Wir konnten außerdem keine Hinweise darauf finden, dass Schönheit eine signifikante Rolle in unbewussten Denkprozessen spielt, verglichen mit bewussten Denkprozessen oder spontanen Entscheidungen. Nichtsdestotrotz deuten unsere Daten daraufhin, dass Schönheit in jedem Denkprozess und in jeder Entscheidung ein wichtiges Kriterium darstellt.
Abstract
(Englisch)
Our research project is based on two pillars that each have been investigated before: beauty and decision-making. We strove to replicate existing findings surrounding the Unconscious Thought Theory, developed by Dijksterhuis and Nordgren (2006), in the realm of empirical aesthetics. According to the Unconscious Thought Theory, decisions based on unconscious thought processes are superior to decisions based on conscious evaluation or without thinking at all. We expect beauty to be the reason for this superiority: We hypothesized that unconscious thought leads to better decisions in terms of post-choice satisfaction, because they unconsciously weigh in the important decision criterion beauty appropriately. Our research project was adapted from Dijksterhuis and van Olden (2006) and consisted of two experiments using different stimulus sets. This paper focuses on the first of the two experiments we conducted, using art postcards as stimuli. Based on the data of 106 participants taking part in the study, we could not replicate existing evidence that unconscious thought leads to better decisions. Similarly, we did not find any evidence that beauty plays a significant role in unconscious thought processes compared to conscious thought process or immediate decisions. Nevertheless, our data indicates that beauty is an important criterion in every thought process and decision.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Beauty Decision-Making Unconscious Thought Theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheit Entscheidungsfindung Theorie unbewusster Entscheidungen
Autor*innen
Natalie Weiß
Haupttitel (Englisch)
Beauty as a shortcut?
Hauptuntertitel (Englisch)
an investigation of unconscious thought processes and the role of beauty in post-decision satisfaction
Paralleltitel (Deutsch)
Schönheit als Abkürzung? : eine Untersuchung von unbewussten Denkprozessen und der Rolle von Schönheit für die Zufriedenheit mit getroffenen Entscheidungen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
53 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC15650049
Utheses ID
53364
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1