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Publikationsunterstützende Services an Bibliotheken – eine Chance für österreichische Fachhochschulen
Andrea Torggler
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Library and Information Studies (MSc)
Betreuer*in
Ilse Schindler
Mitbetreuer*in
Michaela Fehringer
DOI
10.25365/thesis.60420
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13558.32200.409558-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Österreichische Fachhochschulen versuchen sich in den letzten Jahren verstärkt im
Bereich Forschung zu positionieren. Bedingt durch ihre anwendungsorientierte
Ausrichtung und ihre Finanzierung haben sie dabei komplett andere Voraussetzung als
die Österreichischen Universitäten. Möchte eine Fachhochschule erfolgreich
Forschungsagenden betreiben, müssen gezielt Prioritäten und Maßnahmen innerhalb der
Institution gesetzt werden. Bedingt durch Veränderungen des digitalen
Informationszeitalters, bemühen sich auch Hochschulbibliotheken zunehmend, neben den
klassischen etablierten Bibliotheksaufgaben ForscherInnen und ihre Bedürfnisse in den
Fokus ihrer Dienstleistungen zu stellen. Fachhochschulbibliotheken in Österreich haben
hier jedoch noch kaum Angebote. Mit einer Umfrage unter den österreichischen
Fachhochschulbibliotheken und einem Vergleich der Kennzahl „Publikation“ in den
jeweiligen Jahresberichten wird ein Überblick über den Status Quo der
forschungsunterstützenden Services der Bibliotheken an Fachhochschulen erstellt. Die
dargelegten Defizite können als Chance gesehen werden: Neben der Erhebung der
Publikationskennzahlen eignen sich noch einige andere publikationsunterstützende
Tätigkeiten besonders gut, um die Forschungsagenden der Fachhochschule nachhaltig zu
fördern. Als ExpertInnen im Bereich von Daten- und Informationskompetenz wären
Bibliotheken die effizientesten Abteilungen der Fachhochschule, um Wissen an zentraler
Stelle aufzubauen und in der Organisation beständig weiter zu geben. Im Idealfall wird
diese zur institutionellen Anlaufstelle für Forschungsfragen und die Fachhochschule
könnte Forschungsagenden schneller aufbauen, dauerhaft sichern und auch selbstbewusst
nach außen kommunizieren. Die Stärkung der Abteilung Fachhochschulbibliothek könnte
also eine Strategie sein, die für alle Beteiligten vorteilhaft ist.
Abstract
(Englisch)
Austrian Universities of Applied Sciences (UAS) are attempting to strengthen their
research activities in recent years. Due to other circumstances – a strong applied
orientation with the respective financing model – their approach to research has to be
fundamentally different from universities. If UAS want to promote research activities,
they have to set dedicated priorities and measures. With the transformation into a digital
information age, academic libraries are trying to put a stronger focus on the support of
researchers. However, Austrian UAS libraries are not offering sufficient services yet. The
current status of it is evaluated via a survey among Austrian UAS libraries and an
assessment of the performance figure “publications” in their annual reports. The resulting
deficiencies should be seen as a chance: libraries should not only track publication figures
but also implement various activities to support a research agenda. Libraries are experts
about data and information literacy, thus they are the most efficient way to build up
know-how and distribute it within the UAS. UAS libraries could play a central role for
research in their institution. By doing so, they would strengthen their position in the
future, while the UAS itself would benefit from efficient research support.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Library University of Applied Sciences Publication Support Research Support Impact Figures
Schlagwörter
(Deutsch)
Bibliothek Fachochschule Publikationsunterstützung Forschungsunterstützung Kennzahlen
Autor*innen
Andrea Torggler
Haupttitel (Deutsch)
Publikationsunterstützende Services an Bibliotheken – eine Chance für österreichische Fachhochschulen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
vi, 123 Seiten, 15 verschieden gezählte Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schindler
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15545874
Utheses ID
53390
Studienkennzahl
UA | 992 | 600 | |