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Ein-Personen-Filme im Unterrichtseinsatz
zeitgenössisches Populärkino als Arbeitsmittel im Schulfach Philosophie
Josef Boschitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Andreas Gelhard
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25106.58366.810660-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl das Populärkino einen immer stärker werdenden Hang zu Ensemble-Besetzungen aufweist, können auch Filme, die diametral zu dieser Bewegung stehen, in den letzten Jahren beim Publikum und der Kritik reüssieren. Die Rede ist von Ein-Personen-Filmen, in welchen (mehrheitlich) nur eine Figur vor der Kamera auftritt. Die vorliegende Arbeit sieht sich als Zusammenführung der Bereiche Filmwissenschaft, Philosophie und Didaktik. Die filmwissenschaftlich noch nicht systematisch betrachtete kinematographische Spielart des Ein-Personen-Films wird durch Analyse mittels philosophischer Theorien für den Schulunterricht nutzbar gemacht. Dies kann dabei helfen, Kompetenzorientierung und Medienbildung im Philosophie-Unterricht umzusetzen. Dabei stellt sich heraus, dass Ein-Personen-Filme gerade durch ihre reduzierte Form prädestiniert für die Arbeit im didaktischen Rahmen sind, da sie es erleichtern, einzelne Szenen herauszugreifen. Es wird gezeigt, dass sich Ein-Personen-Filme in filmstilistische Kategorien einteilen lassen, die jeweils mit unterschiedlichen Gebieten der Philosophie (des AHS-Lehrplans) in Verbindung gebracht werden können. Mit der Einschränkung der Filme auf das Populärkino ab dem Jahr 2000 wurde sichergestellt, dass die Filme als anregende Zusätze tatsächlich die SchülerInnen dort abholen, wo sie stehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Filmwissenschaft Philosophie Didaktik Ein-Personen-Filme zeitgenössisches Kino Populärkino Philosophie-Didaktik Schulfach Philosophie
Autor*innen
Josef Boschitz
Haupttitel (Deutsch)
Ein-Personen-Filme im Unterrichtseinsatz
Hauptuntertitel (Deutsch)
zeitgenössisches Populärkino als Arbeitsmittel im Schulfach Philosophie
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
112 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Gelhard
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.37 Religionsphilosophie ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
08 Philosophie > 08.44 Sozialphilosophie ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15561511
Utheses ID
53410
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1