Detailansicht

"Das kann ich auch schon alleine reparieren" : eine Einzelfallstudie über den dreijährigen Tim und dessen Erleben und Bewältigung der Phase der Eingewöhnung in den Kindergarten
Stefanie Mayrhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60446
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25118.59822.808254-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Eintritt in den Kindergarten ist einer der ersten bedeutsamen Übergänge im Leben von Kindern, bei dem sie bereits nach einer kurzen Phase damit konfrontiert sind, mehrere Stunden am Tag getrennt von ihren primären Bezugspersonen zu verbringen und sich im neuen Umfeld Kindergarten einzugewöhnen. In Form einer psychoanalytisch-pädagogischen Einzelfallstudie wird in dieser Masterarbeit der Übergang des dreijährigen Tims von der familiären Betreuung in den Kindergarten in den Blick genommen. Auf Basis einer Young Child Observation nach dem Tavistock-Modell, die ich über einen Zeitraum von fünf Monaten im Kindergarten durchgeführt habe, wird der Eingewöhnungsprozess Tims untersucht. Im Fokus stehen hierbei die Fragen nach dem Erleben der Trennung von den Eltern sowie der Beziehungserfahrungen im Kinder-garten während der Transition. Ebenso wurde der Bedeutung des symbolischen Spiels sowie der Bedeutung von Regeln und Ritualen für den Eingewöhnungsprozess nachgegangen. Entstanden ist diese Masterarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes „Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten. Ein Beitrag zur Steigerung der Qualität von Transitionsprozessen im elementarpädagogischen Bereich“, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler im Fachbereich Psychoanalytische Pädagogik am Institut der Bildungswissenschaft.
Abstract
(Englisch)
Entering kindergarten is one of the first significant transitions in the lives of children, where after a short period they are confronted with spending several hours a day away from their primary caregivers and settling into a new environment. In the form of a psychoanalytical-pedagogical case study, this master's thesis examines the transition of a three-year-old boy called Tim from family care to kindergarten. On the basis of a Young Child Observation accord-ing to the Tavistock-Concept, which I conducted over a period of five months in kindergarten, Tim's adaptation process is analyzed, focusing on the experience of separation from his parents as well as the relationships he experiences in kindergarten during the transition. Likewise, the importance of the symbolic game as well as the meaning of rules and rituals for the adaption process was investigated. This master's thesis was developed within the context of the research project "Rules, rituals and stress experiences in the process of getting accustomed to kindergarten. A contribution to increasing the quality of transition processes in the elementary education sector", under the direction of Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler in the Research Unit Psychoanaly-sis and Education at the Department of Education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
transition kindergarten adaptation process separation rules rituals relationship experiences affect regulation case study Young Child Observation
Schlagwörter
(Deutsch)
Transitionsprozess Übergangsprozess Eingewöhnungsphase Trennung Kindergarten Regeln Rituale Beziehungserfahrungen Affektregulierung außerfamiliäre Betreuung Einzelfallstudie Young Child Observation
Autor*innen
Stefanie Mayrhofer
Haupttitel (Deutsch)
"Das kann ich auch schon alleine reparieren" : eine Einzelfallstudie über den dreijährigen Tim und dessen Erleben und Bewältigung der Phase der Eingewöhnung in den Kindergarten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
III, 218 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC15560321
Utheses ID
53415
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1