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Der Übergang eines dreijährigen Buben mit geringen sprachlichen Fähigkeiten von der familiären Betreuung zur Tagesbetreuung im Kindergarten
eine Einzelfallstudie zur Bewältigung eines schwierigen Überganges und der Bedeutung von Regeln und Ritualen beim Kindergarteneintritt
Christina Hanauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.60484
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25114.78416.998366-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit stellt eine Einzelfallstudie dar, welche im Rahmen des Forschungsprojektes „Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten“ entstanden ist, das unter der Projektleitung von Wilfried Datler am Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft umgesetzt wurde. Ein Teilbereich des Projektes umfasst Einzelfallstudien, in deren Zentrum vier Fokuskinder sowie deren Eltern und PädagogInnen stehen. Die gegenwärtige Einzelfallstudie ist diesem Teilbereich zuzuordnen und beschäftigt sich mit dem dreijährigen Fokuskind Patrick und seinem innerfamiliären Erleben der Übergangsphase von der familiären Betreuung zur außerfamiliären Tagesbetreuung im Kindergarten und in diesem Kontext mit der Bedeutung von Regeln und Ritualen für das Erleben der Phase des Überganges. Das Fokuskind wurde mithilfe der Young Child Observation in seinem Alltag zuhause beobachtet, woraus 21 Beobachtungsprotokolle entstanden, die als Basis der Analyse von Patricks Beziehungserfahrungen und seinen Erfahrungen mit Regeln und Ritualen in der Familie dienen. Der Fokus der Analyse liegt neben der Bedeutung von Regeln und Ritualen, auf der Bedeutung Patricks geringer Sprachfähigkeit für das Erleben der Beziehungserfahrungen, die Patrick innerhalb der Familie macht, und für sein Erleben der Phase des Überganges in die außerfamiliäre Tagesbetreuung.
Abstract
(Englisch)
The present master thesis represents a case study, which was developed within the framework of the research project "Rules, rituals and the stress experience in the process of getting accus-tomed to the kindergarten", which was implemented under the project direction of Wilfried Dat-ler at the Department of Psychoanalytical Education of the Institute of Educational Science. One part of the project includes case studies with four focus children as well as their parents and nursery teachers. The present case study belongs to this section and deals with the three-year old focus child Patrick and his inner family experience of the transition from family-care to day-care outside the family in kindergarten and in this context the impact of rules and rituals on experi-encing the transitional phase. The focus child was observed in his everyday life at home using the Young Child Observation, resulting in 21 observational records that serve as the basis for analysing Patrick's relationship experiences and his experiences with family rules and rituals. The focus of the analysis lies not only on the possible impact of rules and rituals, but also on the possible impact of Patrick's low language ability on the relationship experiences that Patrick makes within the family and on how he experiences the transition phase to extra-familial day-care.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
transition daycare rituals psychoanalysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik Transition Übergang Sprachverzögerung Regeln Rituale
Autor*innen
Christina Hanauer
Haupttitel (Deutsch)
Der Übergang eines dreijährigen Buben mit geringen sprachlichen Fähigkeiten von der familiären Betreuung zur Tagesbetreuung im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie zur Bewältigung eines schwierigen Überganges und der Bedeutung von Regeln und Ritualen beim Kindergarteneintritt
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
175 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
AC Nummer
AC15562103
Utheses ID
53446
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
