Detailansicht

Identität als zentraler Begriff in der Schule?
Susanna Katharina Wiesmayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Paul Tarmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25108.56112.730972-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Identität ist seit jeher ein Thema, für das die Menschheit großes Interesse hegt. Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wer will ich sein? All das sind Fragen, womit sich die Identitätsthematik beschäftigt. Aber nicht nur philosophische Fragestellungen spielen eine Rolle, sondern auch psychologische und soziologische Aspekte finden hier Anklang. So weist die Identität ein breit gefächertes Spektrum auf, das seinen Platz sowohl in der Wissenschaft als auch im Alltag findet. Daher ist es keine Überraschung, dass dieser Bereich in den Lehrplan aufgenommen wurde. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Diplomarbeit einerseits mit der begrifflichen Auseinandersetzung von Identität und Heimat, andererseits werden entwicklungspsychologische Stadien erläutert. Im Anschluss daran folgt der Versuch einer fach- und altersgerechten Aufbereitung für den Psychologie- und Philosophieunterricht rund um das Thema Identität.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Identitätskrise Entwicklung Entwicklungsaufgaben Sprache Heimat Unterricht Unterrichtsplanung
Autor*innen
Susanna Katharina Wiesmayer
Haupttitel (Deutsch)
Identität als zentraler Begriff in der Schule?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
81 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
77 Psychologie > 77.18 Ich-Psychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15590478
Utheses ID
53531
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1