Detailansicht

Qualitative Untersuchung der Unterrichtssequenz zum Thema Interferenz
Nicole Lea Loydl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Lana Ivanjek
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10833.04375.111560-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der Diplomarbeit wurden die Unterrichtsmaterialien zum Thema Interferenz, die von einer Forschungsgruppe in Zagreb entwickelt worden sind, in einer Klasse in Wien erprobt. Die Materialien wurden auf Deutsch übersetzt und anschließend in einer siebten Klasse eingesetzt. Nach jeder Stunde wurde ein halboffenes Interview mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern geführt, um die Wirksamkeit der Materialien einschätzen zu können. Die Unterrichtsstunden wurden ebenfalls beobachtet und zwar hinsichtlich der Schwierigkeiten, die die Lernenden haben, und inwiefern die Materialien zu einem besseren Verständnis beitragen. Die Interviews sprechen die wichtigen Konzepte der Wellenoptik an und eine Analyse bezüglich des Verständnisses wurde durchgeführt. Das Verständnis wurde kategorienbasiert in Farbcodes eingeordnet und analysiert. Der Einsatz der Materialien verlief vielversprechend, denn das Verständnis der Interviewten hat sich im Laufe des Unterrichts zum Großteil verbessert. Es werden ein paar Vorschläge für die Überarbeitung des Lehrpersonenskripts gemacht. Außerdem werden Anregungen gegeben, die den praktischen Einsatz im Unterricht erleichtern könnten.
Abstract
(Englisch)
During the work on this thesis, teaching materials concerning the topic of interference which were developed by a physics education research group in Zagreb were put to the test within a school class in Vienna. The materials were translated into German and applied in a 7th grade school class (with students aged 17 to 18). Directly after each lesson, semi-structured interviews were conducted with selected students to assess the efficiency of the teaching materials. Additionally, the lessons were observed with regard to the students’ difficulties and the way in which the materials lead to a better understanding. The interviews addressed the most important concepts of wave optics and an analysis was undertaken concerning the understanding of the topic. Based on categories, the understanding was classified into colour codes and analysed. The usage of the materials appeared promising because the majority of the interviewed students displayed a better understanding of the topic in the course of the lessons. A few suggestions for an edit of the teacher script are made to facilitate the practical application.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interference wave optics coherence path difference teaching concept physics lessons students' difficulties interview analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Interferenz Wellenoptik Kohärenz Gangunterschied Unterrichtskonzept Physikunterricht Schülervorstellungen Interviewanalyse
Autor*innen
Nicole Lea Loydl
Haupttitel (Deutsch)
Qualitative Untersuchung der Unterrichtssequenz zum Thema Interferenz
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
196 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.18 Optik
AC Nummer
AC16057871
Utheses ID
53559
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1