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Die Aneignung des Themas Kultur durch ehemalige, in Frankreich tätige SprachassistentInnen
Patricia Mathes
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
DOI
10.25365/thesis.60659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10831.00811.195658-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit erforscht individuelle Sichtweisen auf die Frage, wie das Thema Kultur im Zuge der Arbeit als SprachassistentIn angeeignet werden kann. Mit Hilfe der Methode des problemzentrierten Interviews nach Witzel (2000) wurden fünf ehemalige, in Frankreich tätige Sprachassistentinnen zu ihren Erfahrungen mit Kulturvermittlung befragt. Die gewonnen Daten wurden anhand des diskurshistorischen Ansatzes (DHA) nach Reisigl und Wodak (2009) analysiert. Es konnte erwiesen werden, dass sich ein gewisser Grad von Dekonstruktion des Kulturbegriffes in den Aussagen der Interviewpartnerinnen widerspiegelt: Das Konzept von Nationen wird negativ konnotiert, Kultur als schwierig dargestellt und die Rolle, Österreich zu repräsentieren, kritisch reflektiert. Daneben kann aber trotzdem festgestellt werden, dass gewisse Ausdrücke, die Homogenität und Abgeschlossenheit von Kulturen implizieren, in einigen der Aussagen festsitzen
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur Sprachassistenz Interkulturalität Transkulturalitä der kulturwissenschaftliche Ansatz
Autor*innen
Patricia Mathes
Haupttitel (Deutsch)
Die Aneignung des Themas Kultur durch ehemalige, in Frankreich tätige SprachassistentInnen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
173 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15576401
Utheses ID
53600
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |