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Kulinarischer Journalismus
Helmut Schernhorst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Langenbucher
DOI
10.25365/thesis.5970
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30203.90884.467853-1
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Essen, Trinken und Genießen sind in den Massenmedien ein Themenblock, der breiten Raum einnimmt. Neben den Printmedien werden im Fernsehen und im Internet journalistische Produkte angeboten, die sich der Kulinarik verschrieben haben. Diese Arbeit geht der Forschungsfrage nach was „kulinarischer Journalismus“ ist. Methodisch werden mit leitfadengestützen Interviews und einer Inhaltsanalyse die Charakteristika des kulinarischen Journalismus herausgearbeitet. Ein historischer Überblick zeichnet die Entwicklung mit dem Umgang des Themas nach und die verschiedenen Dimensionen des Essens und Trinkens werden dargestellt. Anhand von Textauszügen von Joseph Wechsberg, Wolfram Siebeck und Jürgen Dollase werden unterschiedliche Zugangsweisen zu Nahrung und Genuss ersichtlich. Die Erscheinungsarten in den Massenmedien werden dargestellt sowie Problematiken und Herausforderungen des kulinarischen Journalismus aufgezeigt. Diese Arbeit zeigt, dass kulinarischer Journalismus viele Facetten aufweist, uns täglich begleitet und uns Orientierungshilfen gibt.
Abstract
(Englisch)
Food, drinks and culinary delights receive broad attention in the mass media.
The print media as well as television and the Internet offer journalistic products focussing on wining and dining. This thesis examines the question of what is “culinary journalism”?".
Using questionnaire-based interviews and content analysis as methodology, the characteristics of culinary journalism are explored. A historical overview outlines the development of approaches to this topic over time and describes the various dimensions of eating and drinking. Differing approaches to food and indulgence are demonstrated by text extracts of Joseph Wechsberg, Wolfram Siebeck and Jürgen Dollase.The thesis describes the types of coverage in the mass media and points to the challenges of culinary journalism. It provides evidence that culinary journalism is a comprehensive and multi-faceted field accompanying us in everyday life and offering general guidance.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
culinary journalism foodjournalism mass media
Schlagwörter
(Deutsch)
kulinarischer Journalismus Foodjournalismus Massenmedien
Autor*innen
Helmut Schernhorst
Haupttitel (Deutsch)
Kulinarischer Journalismus
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
115 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Langenbucher
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07776981
Utheses ID
5361
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |