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Darstellung des impliziten Bildes der österreichischen und der deutschen Polizei in visuellen Image-Kampagnen zur Personalrekrutierung von 2017
Beatrix Kupfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Jo Reichertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60679
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10832.98675.758566-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, die Bilder der österreichischen und der deutschen Polizei in visuellen Image-Kampagnen zur Personalrekrutierung aus dem Jahr 2017 zu vergleichen. Zusätzlich wurden Unterschiede zwischen den Darstellungen und der erlebten Realität der Betrachter/innen herausgearbeitet. Die Basis dieser Masterarbeit besteht aus vier Werbebildern, zwei aus Österreich und zwei aus Deutschland. Beide Länder versuchen mit der Auslösung von verschiedenen Emotionen bei den Betrachter/inne/n geeignete Bewerber/innen zu erreichen und die Anzahl der Anwärter/innen für den Polizeiberuf zu steigern. Trotz der äußeren, abgebildeten Unterschiede zwischen den Staaten existiert ein zentraler Zusammenhang, der auf die Bedeutung des Teams hinweist. Während der Polizeiarbeit ist es zum einen wichtig, sich auf den anderen verlassen zu können und andererseits ist jene im Team stärker und zielführender als die einer/s Protagonist/in/en allein. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse wird bewiesen, dass dieser wesentliche Faktor durch alle vier Bilder auch an die Betrachter/innen transportiert wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Polizei Rekrutierung Ausbildung Sicherheit Gefahr Österreich Deutschland
Autor*innen
Beatrix Kupfer
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung des impliziten Bildes der österreichischen und der deutschen Polizei in visuellen Image-Kampagnen zur Personalrekrutierung von 2017
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jo Reichertz
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
AC Nummer
AC15577969
Utheses ID
53616
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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