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Konstruktion gesellschaftlicher Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken unter machtkritischen Gesichtspunkten
Anna Pia Hübinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60721
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10843.08390.567261-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, welche Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken konstruiert wird, ob dabei machtvolle Praktiken eine Rolle spielen, und wenn ja, welche. Dazu wurden mittels einer hermeneutischen Lehrwerkanalyse anhand von theoretisch fundierten Kategorien und Leitfragen zwei Lehrwerke, die aktuell im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in Österreich verwendet werden, untersucht. Den theoretischen Rahmen bilden sowohl der gegenwärtige Forschungsstand wie auch aktuelle Prinzipien der DaF/DaZ-Landeskunde, diskursanalytische Positionen zum Zusammenhang zwischen Macht, Sprache, Gesellschaft und Subjekt sowie machtvolle Praktiken. Die Untersuchung hat ergeben, dass sich die in den Lehrwerken konstruierte gesellschaftliche Realität einseitig sowie homogen gestaltet und dabei auf die Darstellung von Schwierigkeiten und alternative Lebensweisen verzichtet wird. Der gesellschaftlichen Vielfalt und Heterogenität im deutschsprachigen Raum wird somit nur sehr eingeschränkt Rechnung getragen. Außerdem werden in den untersuchten Lehrwerken nationalkulturelle Differenzlinien gezogen, und der Fokus der Inhalte liegt auf dieser „kulturell“ markierten Andersartigkeit. Auch finden sich machtvolle Dynamiken der Ausgrenzung: Personen, die Namen tragen, die nicht ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum stammen, werden als „fremd“ markiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Landeskunde Lehrwerkanalyse Deutsch als Zweitsprache Machtkritik Diskursanalyse
Autor*innen
Anna Pia Hübinger
Haupttitel (Deutsch)
Konstruktion gesellschaftlicher Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken unter machtkritischen Gesichtspunkten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
127 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16057261
Utheses ID
53653
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1