Detailansicht
Yoga - Feelgood in der Schule
Yoga im Unterrichtsfach Bewegung und Sport der Oberstufe unter dem Fokus der Kompetenzorientierung
Doris Scharner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Katholische Religion
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.60724
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10840.14953.849362-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der neue Lehrplan für Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen, gültig ab der neunten Schulstufe und aufsteigend für alle Schulstufen ab 2016 eingeführt, kommt langsam in der Praxis des schulischen Bewegungs- und Sportunterrichts an. Es scheint jedoch eine Kluft zwischen theoretischer Ausformulierung und Umsetzung in der unterrichtlichen Praxis zu bestehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Kluft zu verringern, indem das Bewegungsfeld Yoga so aufbereitet wird, dass eine kompetenz- und damit outcome-orientierte Umsetzung im Unterrichtsfach Bewegung und Sport gewährleistet ist. Der Fokus wird dabei auf die im Lehrplan vorgegebenen Kompetenzen Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz sowie deren Evaluierung gelegt.
Im Zuge der Arbeit wird das facettenreiche Phänomen Yoga auf eine sehr gymnastische, körperorientierte Yogaform eingegrenzt, um den zentralen Gegenstand dieser Ausarbeitung zu definieren. Ferner werden wichtige Termini und Eckpunkte der letzten großen Bildungsreform in Österreich, die sowohl im Bildungsstandard für Bewegung und Sport als auch im Lehrplan für Bewegung und Sport Niederschlag gefunden haben, erläutert. Kern der Arbeit ist eine für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport ausgearbeitete Didaktik, die es jeder Sportlehrkraft ermöglicht, Yoga im Sportunterricht der Oberstufe kompetenzorientiert zu unterrichten. Im Zuge dessen werden grundlegende Yoga-Asanas, also Yoga-Positionen, genau erläutert und ihre Bedeutung für den schulischen, gesundheitsorientierten Sportunterricht hervorgehoben. Abschließend werden pro Kompetenzbereich Unterrichtseinheiten theoretisch, in Bezug auf den Bildungsstandard und Lehrplan, aufbereitet sowie ausführliche Materialien für deren praktische Umsetzung und Evaluierung im Unterrichtsfach Bewegung und Sport konzipiert.
Abstract
(Englisch)
The new curriculum for Physical Education in upper secondary education, which was introduced for 9th forms of all school types in 2016, is gradually being implemented into Physical Education classes. Yet, a gap between theory and practice in schools is noticeable. The aim of this paper is to close that gap by proposing a competence and outcome oriented realization in the school subject Physical Education at the example of Yoga. The focus will be on subject, social, self and methodical competences as well as its evaluation, as suggested by the curriculum.
In the course of this paper, the diverse phenomenon of Yoga will be restricted to a gymnastic, body-oriented form to define the main objective of this piece of work. Furthermore, important terminology and aspects of the latest big educational reform, which are incorporated both in the educational standards for Physical Education and the curriculum for Physical Education, will be elaborated on. The foundation for this paper is an approach for the subject Physical Education which will allow every teacher to offer competence-oriented Yoga-lessons in their Physical Education lessons. In order to do this, essential Yoga-asanas, Yoga-positions, will be explained and their relevance to health-oriented sports lessons in school will be emphasized. Finally, for each competence category theoretical lessons related to the educational standards and curriculum as well as extensive material for practical and evaluative purposes in the subject Physical Education will be provided.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Yoga Sportunterricht Oberstufe Kompetenzorientierung Lehrplan
Autor*innen
Doris Scharner
Haupttitel (Deutsch)
Yoga - Feelgood in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Yoga im Unterrichtsfach Bewegung und Sport der Oberstufe unter dem Fokus der Kompetenzorientierung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
158 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
76 Sport > 76.19 Sportarten: Sonstiges
AC Nummer
AC15596758
Utheses ID
53656
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 020 |