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Sprachenlernen durch Bewegung, Handlung und Spiel: "Embodied Learning" im (Fremd-)Sprachenunterricht
Helene Schwaiger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Spanisch
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60725
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10834.58491.633071-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit versucht die Frage zu beantworten, inwiefern sich Bewegung, Handlung und Spiel positiv auf das (Fremd-)Sprachenlernen auswirken. Hierzu werden aktuelle Erklärungsmodelle sowie empirische Befunde aus den Neuro- und Kognitionswissenschaften herangezogen. Auf Basis dieser Erkenntnisse erfolgt der Brückenschlag zum Sprachunterricht, indem Möglichkeiten des methodischen Einsatzes von Bewegung, Handlung und Spiel (Embodied Learning) erörtert und diskutiert werden. Der abschließende, empirische Teil liefert anhand qualitativer Expert/inneninterviews mit (Hochschul-)Lehrkräften des Performativen Lernens Einblicke in die Praxis von Embodied Learning. Auf diese Weise sollen sowohl dessen Potential in konkreten Lehr-Lern-Kontexten ergründet als auch bestehende Hürden auf dem Weg zu einer umfassenden Etablierung und Anerkennung aufgezeigt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bewegtes Lernen Embodied Learning Fremdsprachenunterricht Sprachunterricht Sprachenlernen
Autor*innen
Helene Schwaiger
Haupttitel (Deutsch)
Sprachenlernen durch Bewegung, Handlung und Spiel: "Embodied Learning" im (Fremd-)Sprachenunterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
123 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC15596967
Utheses ID
53657
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 353 |
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