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Culture in the news
analyzing the use of culture framing in migration-related media coverage across 7 European countries
Rachel Elisabeth Edie
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60859
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10845.25386.465476-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema Kultur wird von den Medien genutzt, um die Öffentlichkeit zu spalten, Angst zu fördern und körperlose Feinde zu erschaffen. Darüber hinaus spielen Medien eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des öffentlichen Interesses, der öffentlichen Meinung und politischen Einstellungen. Daher besteht ein Bedarf daran, die Rolle der Kultur in den Medien zu verstehen, insbesondere im Kontext von Migration und wachsenden multikulturellen Gesellschaften. Die aktuelle Studie besteht aus einer inhaltlichen Analyse der Berichterstattung über Migration in sieben europäischen Ländern von 2003 bis 2017. In dieser Studie wird eine Wörterbuchmethode verwandt, um mithilfe automatisierter Methoden, die Verbreitetheit von kulturbezogenem Framing zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass durchschnittlich 30% der migrationsbezogenen Nachrichtenartikel in der Stichprobe, kulturbezogene Rahmen enthalten. In beiden Fällen weist Deutschland mit einer Sättigung von 35-39% die höchste Auffälligkeit des Kulturrahmens vor, während Rumänien mit rund 20% der Artikel mit relevanten Referenzen, die niedrigste Auffälligkeit aufweist. Die durchschnittliche Salienz lag bei 29% in Korpus A und 30% Korpus B. Es wird diskutiert, ob die Sättigung des Kulturrahmens sich auf das Ausmaß des Interesses an kulturellen Themen innerhalb einer nationalen öffentlichen Diskussion auswirkt, und die Relevanz des Einflusses der nationalen politischen Struktur auf das Vorhandensein kulturbezogener Rahmen in Migrationsnachrichten.
Abstract
(Englisch)
The matter of culture has been used by the media to divide the public, promote fear, and create disembodied enemies. What is more, media play a significant role in shaping public interest, public opinion and political attitudes. Thus, there is a demand to understand the role of culture in the media, especially in the context of migration and growing multicultural societies. The current study consists of a content analysis of news coverage concerning migration across 7 European countries from 2003-2017. This study employs a dictionary approach to determine salience of culture-related framing using automated methods. Results show that on average, about 30% of migration-related news articles in the sample contain culture-related framing. In both corpora, Germany displays the highest levels of culture frame visibility with 35-39% saturation, while Romania remains the lowest with around 20% of articles containing relevant references. Average salience levels appeared at 29% and 30% in Corpus A and B respectively. It is discussed whether or not culture-frame salience relates to amount of interest in cultural topics within a national public discussion, and the relevance of national political structure on the presence of culture- related frames in migration news.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Content Analysis Framing Migration Culture Dictionary Construction
Schlagwörter
(Deutsch)
Inhaltsanalyse Framing Migration Kultur Wörterbuchaufbau
Autor*innen
Rachel Elisabeth Edie
Haupttitel (Englisch)
Culture in the news
Hauptuntertitel (Englisch)
analyzing the use of culture framing in migration-related media coverage across 7 European countries
Paralleltitel (Deutsch)
Kultur in den Nachrichten : Analyse der Verwendung von Kulturrahmen in der migrationsbezogenen Medienberichterstattung in sieben europäischen Ländern
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
59 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15608128
Utheses ID
53775
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
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