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Circulating Shuar "Tsantsa": decolonizing material culture, indigenous identity and globalization
Rudolf Pinto do Amaral
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Elke Mader
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60902
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10833.31085.235966-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die transnationale Zirkulation von tsantsa oder „Schrumpfköpfe“ der in Ecuador lebenden Shuar. Die ethnographische Forschung beschäftigt sich mit der Dekolonisierung materieller Kultur, indigener Identität und Globalisierung. Der Fokus der Untersuchung liegt auf indigenen Artefakten, im Spannungsfeld zwischen indigener Selbstwahrnehmung, ihre Bedeutung als Ritualobjekte, sowie der Bedeutungsverschiebung zu westlichen Schau- und Sammlerobjekten, die akquiriert, gehandelt und in der Öffentlichket ausgestellt werden. Die zentrale Frage der Untersuchung lautet: Wie können transnational zirkulierende Shuar Tsantsa, als Teil einer globalen Ökonomie dekolonisiert werden? Seit 1850 zirkulieren Tsantsa der Shuar transnational, als Teil einer globalen Ökonomie. In diesem Prozess der Kommodifizierung kommt es zu einem Wandlungsprozess von indigener materieller Kultur. Die Forschung diskutiert den individuellen und den institutionellen Umgang mit den Objekten, mit Bezugnahme auf kulturelle, politische, und ethische Überlegungen. Die Arbeit demonstriert wie Tsantsa extrahiert und durch das „Kunst-Kultur System“ angeeignet werden, sowie durch menschliche Vorstellungskraft repräsentiert werden. Auf Grundlage meiner ethnografischen Forschung untersucht diese Arbeit die Vereinnahmung und Repräsentation von Tsantsa in Museen, dem Auktionshaus Dorotheum, und im Internet, sowie durch einen Besuch von zwei Shuar-Gemeinden in Ecuador’s oriente. Durch die Redefinierung von Shuar Identitäten in einer globalisierten Welt soll das exotische koloniale Bild des Amazonas-Indianer dekonstruiert und entmystifiziert werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the transnational circulation of tsantsa or “shrunken heads” of the Ecuadorian Shuar. The ethnographic research deals with the decolonization of material culture, indigenous identity and globalization. The focus of the investigation is on indigenous artifacts, in the field of the tension between indigenous self-perception, their cultural meaning as ritual objects, and the significant shift into commodified Western display objects, and collectibles, which are acquired, trafficked, collected, and are being exhibited in the public sphere. The central question of this research is: How can transnationally circulating Shuar tsantsa be decolonized, as being part of a global economy? Since the 1850s shrunken heads of the Shuar in Ecuador are circulating transnationally, as being part of a global economy. In this commodification process a shift of meaning of indigenous material culture takes place. The research discusses the individual and institutional dealings of the objects, concerning cultural, political, and ethical considerations. The work demonstrates how tsantsa are extracted and appropriated by the “art- culture system”, as well as being represented by the power of human imagination. Based on my ethnographic research I investigate the appropriation and representation of tsantsa in museums, the auction house Dorotheum, and on the Internet, as well as visiting two local Shuar communities in Ecuador’s oriente. By redefining Shuar identities within a modern globalized world, the exotic colonial image of the Amzonian Indian is deconstructed and demystified.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Material Culture Indigenous Identity Tsantsa Decolonization
Schlagwörter
(Deutsch)
Materielle Kultur Indigene Identität Tsantsa Dekolonisierung
Autor*innen
Rudolf Pinto do Amaral
Haupttitel (Englisch)
Circulating Shuar "Tsantsa": decolonizing material culture, indigenous identity and globalization
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
XII, 179 Seiten : Illustrationen, Karte
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Elke Mader
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.20 Materielle Kultur: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.73 Ethnische Identität
AC Nummer
AC15590398
Utheses ID
53810
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1