Detailansicht

Methoden zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Setting Schule
Sophie Frantal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60918
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25111.15797.387961-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund Basierend auf aktuellen Umfrageergebnissen (Felder-Puig, Teutsch, Ramelow, & Maier, 2019; Ramelow, Teutsch, Hofmann, & Felder-Puig, 2014; Röthlin, Pelikan, & Ganahl, 2013; Sørensen et al., 2015) sieht man, dass der Stand der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen in Österreich bei weitem nicht zufriedenstellend ist. Die Schule bietet ein ideales Setting, um diese zu fördern, da sie einen großen Teil der Kinder und Jugendlichen einer Gesellschaft begleitet (Naidoo & Wills, 2003). Welche Methoden zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe im Setting Schule zum Einsatz kommen, soll in dieser Arbeit ermittelt werden. Methodik Um die Frage nach den anzuwendenden Methoden zu beantworten, wird eine strukturierte Literaturrecherche in zwei Schritten durchgeführt. Im ersten Schritt wird durch einen narrativen Review (Ressing, Blettner, & Klug, 2009) Hintergrundinformation gefunden. Auf dieser aufbauend wird in einem zweiten Schritt, basierend auf einem systematischen Review (Ressing et al., 2009), passende Literatur ausgewählt. Die gesammelten Informationen werden anhand einer kategorienbasierten Textanalyse, in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) teilstandardisiert (Baur, 2014; Häder, 2010) erarbeitet und mit Hilfe von deskriptiven Statistiken analysiert. Resultate In der Methodenwahl für Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz wird der Schwerpunkt auf handlungsorientierte Methoden und dabei vor allem auf Methoden mit Gruppenbezug gelegt. Dennoch ist eine breite Streuung mit Einbezug von klassischen Methoden und kleineren Techniken in den verwendeten Methoden erkennbar. Leichte Trends sind in der Methodenwahl je nach Handlungsfeld und Resultat erkennbar. Handlungsorientierte Methoden werden vor allem für die Handlungsfelder materielle Umwelt, Ernährung und Bewegung, sowie die Resultate Verbesserung individueller Fähigkeiten, die Erhöhung der Motivation und die Steigerung des Selbstvertrauens genutzt. Résumé Um die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe im Setting Schule zu fördern, sollte der Schwerpunkt auf handlungsorientierte Methoden gelegt werden. Eine breite Streuung in der Methodenvielfalt, sowie den zu betrachtenden Handlungsfeldern und zu erreichenden Resultaten ist möglich und ratsam.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitskompetenz Förderung Methoden Schule Sekundarstufe
Autor*innen
Sophie Frantal
Haupttitel (Deutsch)
Methoden zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Setting Schule
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
117 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung
AC Nummer
AC15602378
Utheses ID
53826
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1