Detailansicht

Cross-Age Peer Tutoring im Unterrichtsfach Physik
Entwicklung von Unterrichtseinheiten im Bereich der Mechanik und des Magnetismus
Thomas Gröller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Marianne Korner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60957
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10844.19533.340664-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser hier vorliegenden Diplomarbeit wird die Lernwirksamkeit von Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) im Unterrichtsfach Physik erforscht und dokumentiert. Unter CAPT wird eine Unterrichtsmethode verstanden, bei der ältere Schülerinnen und Schüler (Tutoren) jüngere (Tutees) unterrichten. Es gibt bereits einige Studien, die sich mit der Lernwirksamkeit von CAPT beschäftigen. Korner (2015) stellte einen Bezug zu den Naturwissenschaften her, indem in ihrer Arbeit erforscht wurde, welchen Einfluss CAPT auf den Wissenserwerb bei den Themen Optik und Elektrizitätslehre hat. Resultierend aus den Erkenntnissen wurde Cross-Age Peer Tutoring anhand zwei weiterer Themen aus Magnetismus und Mechanik, erprobt und analysiert. An der Forschung nahmen insgesamt 71 Tutoren und 135 Tutees teil, die Interventionen erfolgten klassenweise. Der Wissensfortschritt wurde anhand von Prä- und Posttests evaluiert und Effektstärken wurden ermittelt. Es wurden Effektstärken von 1,27-1,66 beobachtet, und zwar sowohl für die Tutees, als auch für die Tutoren. Es konnte also gezeigt werden, dass beide Gruppen von dieser Unterrichtsmethode profitieren.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis, the learning effectiveness of Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) in physics is evaluated and documented. CAPT is a teaching method in which older students (tutors) teach younger ones (tutees). The learning effectiveness of CAPT has already been investigated in several studies and meta-analyzes. Korner (2015) conducted a study in some contexts of natural sciences when she investigated the influence of CAPT on the increase of knowledge in the fields of optics and electricity in her dissertation. Based on the findings of her research, Cross-Age Peer Tutoring was tested and analyzed in the context of two further topics, magnetism and mechanics. A total of 71 tutors and 135 participated in this study, and the interventions. The academic achievement was evaluated on the basis of pre- and post-tests and effect sizes were determined. Effect sizes of 1.27-1.66 were calculated, including the tutees and for the tutors. It was shown that both groups benefit from this teaching method.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cross-Age Peer Tutoring Peer Tutoring
Schlagwörter
(Deutsch)
Cross-Age Peer Tutoring Peer Tutoring Unterrichtsfach Physik Mechanik Magnetismus
Autor*innen
Thomas Gröller
Haupttitel (Deutsch)
Cross-Age Peer Tutoring im Unterrichtsfach Physik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung von Unterrichtseinheiten im Bereich der Mechanik und des Magnetismus
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
vi, 137 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
33 Physik > 33.11 Mechanik ,
33 Physik > 33.16 Elektrizität, Magnetismus
AC Nummer
AC16056896
Utheses ID
53856
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1