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Krankheit - ein philosophischer Dialog mit der Medizin, Gesellschaft und Schule
Möglichkeiten eines neuen Umgangs mit Krankheit
Nilgün Subayaz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Donata Romizi
DOI
10.25365/thesis.60984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10835.72745.675553-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Disease, illness und sickness sind drei Auffassungen von Krankheit. Disease und sickness sind gesellschaftlich verbreitet und anerkannt, während illness als Ausdruck der subjektiven Krankheitserfahrung kaum Anerkennung im gesellschaftlichen Bereich genießt. Ungeachtet der konkreten Krankheitserfahrung, welches das Leben des kranken Menschen nachgehend prägt, ist ein unreflektierter Umgang mit Krankheit in der Medizin und Gesellschaft vorhanden. Dieser Umstand erschwert den ohnehin schwierigen Zustand der erkrankten Person. Daher gilt es Möglichkeiten eines neuen Umgangs mit Krankheit und Kranksein zu suchen, in der die erkrankten Personen Bewältigungsstrategien erlernen und in der die Medizin und die Gesellschaft einen reflektierten Einblick zum Kranksein gewinnen.
Diese Diplomarbeit möchte einerseits die oben benannten aktuellen Problemfelder beleuchten und anderseits diesen Themenkomplex mit einer Auswahl gezielter Methoden aus dem Bereich der dialogisch-pragmatischen Philosophiedidaktik im Philosophieunterricht umsetzen. Dabei gilt es zu prüfen, wie die gewählten philosophiedidaktischen Methoden, das Sokratische Gespräch, das theatrale Philosophieren und Philosophieren als Lebenspraxis/ Philosophische Praxis, die Haltung der Lernenden und Lehrenden zur Krankheit und dem Umgang verändert.
Abstract
(Englisch)
Disease, illness and sickness are three definitions for a kind of malady. Disease and sickness are socially accepted and common to describe one’s well being. Illness however is an expression hardly ever used in social interaction. In the medical history of a person’s life, however influential, there is a lack of reflection upon being unwell within society and the medical community. This fact hampers a sick person’s condition even more so. We need to find new ways to deal with being unwell. These ways should teach a sick person how to activate coping mechanisms, while providing reflective insights for the society as well as the medical community about the state of being unwell.
On one hand this thesis analyzes the problems described above and on the other hand uses selected methods stemming from the dialogue-pragmatic Philosophy-Didactics to implement these topics in an everyday philosophy lesson. It needs to be evaluated how the chosen methods, mainly the Socratic dialogue, theatrical philosophizing and philosophy as a life practice/ philosophical practice, shifted the attitudes of staff and pupils because of these implementations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
illness disease sickness medicine society school Socratic dialogue theatrical philosophizing philosophical practice dialoque-pragmatic philosophy-didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
Krankheit Kranksein illness disease sickness Medizin Gesellschaft Schule Umgang Sokratisches Gespräch Theatrales Philosophieren Philosophische Praxis Dialogisch-pragmatische Philosophiedidaktik
Autor*innen
Nilgün Subayaz
Haupttitel (Deutsch)
Krankheit - ein philosophischer Dialog mit der Medizin, Gesellschaft und Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Möglichkeiten eines neuen Umgangs mit Krankheit
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
157 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Donata Romizi
AC Nummer
AC15602024
Utheses ID
53879
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |